ShadowByte 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 Hoi @ all :) DC = W2k SP4 Mitgliedsserver = W2k3 SP1 Client : WinXp Pro und Win2k Pro Ich habe servergespeicherte Benutzerprofile angelegt (\\SERVER\Benutzerprofile$), diese funktionieren auch soweit. Desweiteren habe ich in dem Ordner Benutzerprofile$ einen Ordner "Vorlagen" eingerichtet, in dem sich ein wallpaper.jpg und eine screensaver .scr befindet. Nun habe ich ein GPO erstellt, in dem ich, den in einer OU befindlichen usern, eben dieses wallpaper und die .scr aufzwingen möchte. Die settings der GPO wie folgt : Desktop : - Active Desktop aktivieren : aktiviert - Active Desktop-Hintergrund : aktiviert hier : \\SERVER\benutzerprofile$\vorlagen\wallpaper.jpg Anzeige : - Ändern des Hintergrunds verhindern : aktiviert - Bildschirmschoner : aktiviert - Programmname des Bilschirmschoners : aktiviert hier : \\SERVER\benutzerprofile$\vorlagen\ss3dfo.scr - Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden : aktiviert - Bildschirmschoner-Zeitlimit : aktiviert hier : 600 sec Problem : Es werden alle Vorgaben umgesetzt, außer dem wallpaper. Zwar wird das gewünschte wallpaper auf dem client unter "Desktop" (Eigenschaften von Anzeige) angezeigt, jedoch nicht angewand. Ich vermute, ich habe irgentwo ein Paradoxum in der GPO, welches ich als solches nicht erkenne. Kann mir bitte jemand einen Klapps auf den Hinterkopf geben ? :) Danke im Voraus ! Gruß, ShadowByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 2. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 isch mag mich täuschen aber wenn ich mich recht erinnere mag der das wallpaper nur wenn es lokal liegt oder auf einer seite liegt das über http erreichbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShadowByte 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hoi Hirgelzwift :) Danke für deine Anregung, aber die Bereitstellung über einen UNC-Pfad ist laut Beschreibung möglich. Geben Sie einen vollständigen gültigen Pfad und Dateinamen ein, wenn Sie diese Einstellung verwenden möchten. Sie können einen lokalen Pfad, wie z. B. C:\Windows\web\wallpaper\home.jpg, oder einen UNC-Pfad, wie z. B. \\Server\Freigabe\Corp.jpg, angeben. Es wird kein Hintergrund angezeigt, falls die angegebene Datei bei der Benutzeranmeldung nicht verfügbar ist. Benutzer können keinen anderen Hintergrund angegeben. Sie können zusätzlich festlegen, ob ein Bild zentriert, nebeneinander oder gestreckt angezeigt werden soll. Benutzer können auch die Bildanzeige nicht selbst bestimmen. Das Problem bleibt somit bestehen :( Gruß, ShadowByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 .... falls die angegebene Datei bei der Benutzeranmeldung nicht verfügbar ist ...... wie stehen denn die NTFS rechte auf dem ordner in der die datei abgelegt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShadowByte 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hoi Hirgelzwift :) Nun des Rätsels Lösung : Wenn der Ordner, auf dessen Inhalt man zugreifen möchte "VORGABEN" heißt, dann sollte man es vermeiden, diesen im UNC-Pfad in "VORLAGEN" umzubenennen .... ! ... verdammt ! :D Ok, ich habs ja jetzt :) . Danke für deine Bemühungen @ Hirgelzwift :) Gruß, ShadowByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Das beruhigt mich jetzt aber, ich bin nicht allein ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 büdde schon, gern geschehen, meine "plöden" fragen haben dich wohl erst veranlasst genau hinzuschaun :rolleyes: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShadowByte 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Jupp ... "...und herzlich willkommen alle im großen dunklen Karton ... vielen Dank ladys and gentlemen..." (...sich brav verbeugt und dann wartet mit der Vorhang unter tosendem Applaus fällt ...) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.