Jump to content

Wieviel DC's verträgt ein AD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

titel etwas reisserisch, aber irgendjemand muss ja hier reingucken ;)

 

umgebung:

12 standorte, davon 4 mit dicken leitungen

das netzwerk wird gerade designed

pro standort 2 server, exchange, isa und sql sind extra maschinen

 

die standorte wollen möglichst unabhängig von anderen standorten arbeiten, soll heißen wenn eine leitung oder ein server ausfällt, soll kein anderer standort davon betroffen sein -> anmeldung soll weiterhin möglich sein, dateizugriff etc...

jetzt ist die frage, ob jeder standort min. 1 DC bekommt, vielleicht sogar 2 damit ein DC ausfallen kann, aber das wären dann für dieses AD insgesamt zwischen 12 - 24 DC's :confused: :suspect: :shock: :nene: also wären fast alle server DC's :D

irgendwie gefällt mir das nicht!

vielmehr würde es mir gefallen, wenn die 4 standorte mit dicken leitungen jeweils 2 DC's bekommen, die anderen standorte nur memberserver. die anmeldung würden dann diese 4 standorte übernehmen. meiner meinung nach sind die leitungen stabil genug, die server + backupstrategie etc... auch.

 

bin confused!

 

lasst euch mal aus ;)

gruß, andre

Link zu diesem Kommentar

hmm das verwundert mich, aber wenn ihr das sagt ;)

 

ich baue das ganze so auf, dass diese 4 großen standorte jeweils 2-3 kleinere um sich scharren (kleine inseln bilden) und sich untereinander synchronisieren (über standortverknüpfungen konfiguriert). dann wiederum synchronisieren sich die 4 großen untereinander. soweit zur planung. die kleineren standorte greifen auf dienste (z.b. exchange oder isa) des nächstgelegenen großen zu. die insellösung ist vielleicht nicht die beste, hat aber politische gründe (und technische: wan kapazitäten, vpn aufbau)

 

jeder standort sollte also min. 1 DC bekommen. gleichzeitig würde ich den DC zum GC machen. DNS und Wins sowieso. DNS AD-integriert, aber wie stellt man eine sinnvolle synchronisation von Wins sicher? zur zeit kenne ich es so, dass nicht jeder mit jedem synchronisiert, sondern in reihe. ist das sinnvoll?

 

andre

Link zu diesem Kommentar

@johannes

also die user anzahl schwankt sehr: bei den kleinen standorten sind es manchmal "nur" 15-20, von daher fand ich die anzahl der DC's auch so merkwürdig... da hat ja fast jeder user seinen eigenen DC :D aber gut, genug server haben wir ja. und auf den kleinen standorten müssen diese auch nur noch filedienste mit kontingenten anbieten (@data: ich hab gelernt ;) )

Link zu diesem Kommentar

ok verstehe

vielleicht kann ich es so abwandeln, dass Hub and Spoke innerhalb der insel stattfindet und die großen inseln sich jeweils an einen zentralen wins wenden?

schwer das hier irgendwie darzustellen...

ich glaub in der netzwerkarchitektur nennt man das stern-stern architektur? bin mir jetzt nicht sicher... aber:

erster stern (die vier großen hauptstandorte zu einem zentralen wins)

weitere sterne (die inseln zum jeweiligen hauptstandort)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

für 2003: aus dem technetartikel: "How Active Directory Replication Topology Works"

 

"A limitation of note is that when FRS is deployed, a limit of 1,200 domain controllers per domain is recommended to ensure reliable recovery of SYSVOL."

 

 

Bei 2000 warens so um die 100 DCs/ Domäne. Da war der kcc der begrenzende Faktor

 

Etwas Luft hast du mit deinen 24 DCs auf jeden Fall noch ;)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...