utobler 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Guten Morgen Bin kurz vor dem durchdrehen. Grund: Die roaming profiles werden einfach nicht auf die Freigaben zurückgeschrieben. Das habe ich gemacht: W2K3 - Domaincontroller Server01 am Netz und funzt auch Clients sind XP pros SP2 Profilverzeichnis freigegeben unter \\server01\Profile und die Rechte sind für Benutzer auf ändern gesetzt. Für die User Profile ist der Profilpfad auf \\server01\profile\%username% gesetzt worden. Nun... leider erhalte ich immer die selbe Warnung, dass kein servergespeichertes Profil vorhanden sein und deshalb ein Temporäres Profil erstellt werde. Änderungen würden nicht gespeichert. (Das beim Anmelden) Beim Logout wird noch eine änliche Meldung generiert, "Es sei keine Speicherung möglich und irgendwas von Berechtigungen etc. Weiss irgendwer Abhilfe? Wenns noch Angaben braucht... please ask me Bin für ernstgemeinte sachdienliche Hinweise unendlich dankbar. Gruss utobler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hi, auf das Profil braucht der User Vollzugriff. "Ändern" Rechte sind nicht ausreichend. Lösche mal das lokale Profil und das auf dem Server, dann sollte es funktionieren. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo, am besten klappt es, wenn der User Besitzer seines Profil-Ordners ist. Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
utobler 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo Dirk Das kann nicht alles sein, denn... Jetzt klappt zwar beim Anmelden der Vorgang ohne Fehlermeldung. Jedoch beim Abmelden, dann wenn das (geänderte) Profil auf den Server zurück geschrieben werden soll, erhalte ich die selbe Message "... Fehlerursache sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte" Fact ist dass im Profilordner unter Benutzerkennung nichts geschrieben wird. Bin immer mehr am überbeissen :rolleyes: Danke für Hilfe utobler Zitieren Link zu diesem Kommentar
utobler 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Frage an MacBoon Muss ich da für jeden Benutzer den Besitzer (manuell) nachtragen? Das kann nicht dein Ernst sein bzw. das kann ich nicht glauben. Bitte nicht böse sein, dass ich hinterfrage Gruss utobler Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo, wenn du das Profil über das SnapIn "Active Directory Benutzer- und Computer" anlegst, sollte das automatisch geschehen (am besten mit der Variable %username%). Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
utobler 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Mit dem SnapIn erstelle ich die auch aber offensichtlich wird damit nur das Homeverzeichnis erstellt, nicht aber das Profilverzeichnis. Home: \\server01\Home\%Username% Profile: \\server01\Profile\%username% Anschlussfrage: Hat es etwas damit zu tun, dass sich Freigaben bockig verhalten wenn man diese mittels Remote Desktop erstellt? Mein Kleinhirn meldet, dass ich scheinbar etwas ähnliches schon mal festgestellt habe. ???? Jaaaa genau das war der Fehler !!! Die Lösung heisst: Die Freigabe \\Server01\Profile darf nicht via Remote Desktop erstellt werden!! Immer auf dem Server. Die Sicherheitsberechtigungen auch auf dem Server selber definieren. Danach klappt es auch Schönen Tag und Grüsse utobler Zitieren Link zu diesem Kommentar
ShadowByte 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hoi @ all :) Hast Du eventuell die Ordner für den user "unsichtbar" gemacht indem Du ein $ dahinter gesetzt hast (also Profile$ und Home$) ? Sollte dies der Fall sein, musst Du dieses $ auch in dem Profilpfad des useraccounts benutzen . Überprüfe das mal. Die Lösung heisst: Die Freigabe \\Server01\Profile darf nicht via Remote Desktop erstellt werden!! Immer auf dem Server. Die Sicherheitsberechtigungen auch auf dem Server selber definieren. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe alle roaming-profiles via remote eingerichtet und diese funktionieren einwandfrei. Gruß, ShadowByte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo, habe es eben getestet und funktioniert auch per Remote-Desktop. Aber der Profile Ordner wird erst bei der ersten Anmeldung des Users angelegt. Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hi, hat der User auf dem Share zuwenig Rechte? Per Default sind nur Leserechte. Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.