greatmgm 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 Hilfe ... ich weiß nicht mehr weiter, mein Terminalserver installiert nicht die Drucker des clients. Ich hab einen Terminalserver unter Windows 2000 Server mit einem lokalen HP LJ 3030, der client hat einen lokalen Canon i80 und auch einen HP LJ 3030. Nach der Anmeldung des clients wird sofort der i80 eingebunden und es funktioniert auch das Drucken, nur der LJ 3030 wird nicht eingebunden und es kommt nicht mal eine Meldung in der Ereignisanzeige. Beide Drucker sind via USB am client installiert. Ich bin absolut ratlos Ähnlich geht is mir jetzt auch mit einem HP LJ 1300, ich hab diesen Drucker auf dem TS installiert mit Druckausgabe in Datei (damit der Treiber da ist). Der client mit einem HP LJ 1300 meldet sich an aber nichts passiert, es steht nur der von mir eingerichtete Drucker zur Verfügung und keiner HP LJ 1300 an Sitzung sowieso. Kann jemand helfen, wo ich da gucken muss ?!?!!?!? Zitieren
XPhile 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 Hi, bei uns haben folgende Maßnahmen immer gegriffen: - neuester RDP an den Clients benutzen - bei USB-Drucker, Druckerpool aktivieren und 2. Anschluss auf freien LPT mappen - Druckertreiber am TS hinzufügen über Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte, Datei -> Servereigenschaften, Registerkarte "Treiber". Wenn im Ergeignislog nix drinsteht, wird der Drucker nicht an den TS übergeben, hier würde ich auf den RDP-Client tippen (aktualisieren) und wenn das nicht klappt, dann den Druckerpool aktivieren und einen 2. Anschluss auf einem freien LPT definieren. Gruß Zitieren
greatmgm 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2006 welcher ist der neueste ? ich hab da bei Microsoft die Version (XPSP2 5.1.2600.2180) gefunden. Mit dem versuch ich es jetzt mal. Zitieren
Christoph_A4 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 Ist der Treiber des LJ 3030 überhaupt für Terminalserver-Sessions freigegeben? Es eignen sich ja nicht alle Treiber für den Terminalserverbetrieb... Zitieren
greatmgm 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2006 wie krieg ichdas denn raus ? Zitieren
XPhile 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 Ist der Treiber des LJ 3030 überhaupt für Terminalserver-Sessions freigegeben? Es eignen sich ja nicht alle Treiber für den Terminalserverbetrieb... ich kann jetzt auf schnell keine Quelle finden, jedoch habe ich eine 3 Jahre alte Übersicht, in der LJ3100 nicht supportet wurde, der 3150 jeodch schon. Ähnlich sah es bei der 1000er Reihe damals aus, der 1000er ging nicht, der 1100 schon. Wenn denn der Treiber in die Treiberdatenbank hinzugefügt wurde und der Client mit aktuellem RDP und mglw. gemappten LPTX den Drucker übergibt, der Drucker jedoch nicht verbunden wird, dann ist dieses Modell nicht für TS geeignet. Gruß Zitieren
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Geschrieben 3. Mai 2006 normalerweise liegt es daran das die treiber auf dem client und dem server unterschiedlich, oder nicht existent, sind. stelle zunächst mal sicher das der client und der server über die selbe version des treibers verfügen. du brauchst übrigens nicht den drucker auf dem TS zu installieren um den treiber hinzuzufügen. das geht auch über Drucker -> Servereigenschaften-> Treiber -> Hinzufügen. Zitieren
greatmgm 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2006 ... für die tipps ich melde mich. Zitieren
Parkesel 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Geschrieben 8. Mai 2006 Hi Hatte heute aehnliches problem Server win 2000 server Client Xp prof Habe am server printers Server eigenschaften drucker treiber fuer deskjet 990c installiert. Xp client erkennt deskjet 990c von selbst. Angemeldet drucker wahr nicht vorhanden. Habe dan von der hp seite treiber fuer windows 2000 runtergeladen dort stand auch noch fuer terminalserver,diesen gewechselt und es funktionierte sofort. tschuess probier mal windows 2000 treiber fuer HP LJ 3030 vieleicht erkennt er den xp nicht Zitieren
greatmgm 10 Geschrieben 19. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2006 habe aktuellen treiber geladen auf client und server installiert und keine reaktion, kein Hinweis in der Ereignisanzeige, der wird einfach ignoriert, besorge mir jetzt einfach einen zusätzlichen laserdrucker für 150 Euro. Meine zeit ist teurer :D Zitieren
Wolke2k4 11 Geschrieben 19. Mai 2006 Melden Geschrieben 19. Mai 2006 Wenn das Client - Server Treibermapping nicht sauber läuft kann man sich im LAN mit einem Trick behelfen: 1. Clientdrucker freigeben 2. RDP/ICA Session als Nutzer starten 3. Neues Druckerobjekt via UNC hinzufügen 4. Drucken Diese "Lösung" hat allerdings auch Nachteile und ist nicht in jedem Fall anwendbar. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.