Christoph 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Hallo Profis! Ich habe seit 2 Jahren einen Win2000 Server Laufen. Er lief bis Gestern ohne Probleme. Das Problem ist das ich auf die Freigegebenen Daten und Ordner am Server nicht Zugreifen kann (ich haben eine DNS-SERVER). Wenn ich bei einem Client auf die Netzwerkumgebung gehen bekomme ich zwar noch die Domain kann aber keinen Rechner mehr finden und es erscheind die Fehlermeldung "Der Server ist nicht für Transaktion konfiguriert!" Kann aber vom Server auf alle Clients zugreifen! Ich kann das Problem leider nicht finden :mad: ! Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Was sagt die Ereignisanzeige? Wurde irgend etwas in der letzten Zeit auf dem Server installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lupo_sh 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Welche Betriebssysteme nutzen die Clients? Läuft der Server als DC oder als alleinstehender Server? Ist Active Directory konfiguriert? Sind die Benutzerprofile in Ordnung? Hast Du Zeitlimits für die Benutzerzugriffe definiert? Gib mal genauere Beschreibung Deiner konfiguration! Gruß Lupo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 In der Ereignissanzeige Anwenderprotokoll Fehler Userenv und Warnung SceCli alle 3 min Fehler Licencservice DNS SERVER Fehler "Beschreibung: DNS-SERVER hat die eigenen Hosteinträge (A) aktualisier. Um sicher zu stellen, dass die verzeichnisdienstintegrierteb Peer-DNS-server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten Fehlercodes. Active directory ist konfiguriert. Profile sind in Ordnung Clients haben win200 bzw Win Xp Prof. Zeitlimits auf keine Der Server ist alleinstehend. Danke für die schnellen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Nochmal: Wurde irgend etwas in der letzten Zeit auf dem Server installiert? Gibt es eine Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Es wurde ein Update für ein Zeiterfassungsystem gemacht. Firewall keine nur Antivirus von Symantec. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Kannst Du definitiv ausschließen, dass das Update für das Zeiterfassungssystem die Probleme ausgelöst hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Ja kann ich fasst zu 100% Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Sind Dienste wie Remote Access oder FTP installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Nein sind nicht installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Vielleicht bin ich auf der falschen Spur, aber der Server hat direkte Verbindung ins Internet? Tust Du mir trotzdem den Gefallen und gibst an der Eingabeaufforderung mal ftp DeinServername (oder IP-Adresse) ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Ich habe auch einen Sql-Server und eine Odbc Datenbank drauf auf diese kann ich über die Anwendungen von Clients ohne problem zugreifen. Es Funktioniert nur beim direkten Datenzugriff nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 ph0enix mach ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Dabei wird die Verbindung abgelehnt Zitieren Link zu diesem Kommentar
ph0enix 10 Geschrieben 28. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Also doch falsche Spur? :suspect: Hmm, ich hatte mal so einen ähnlichen Fall bei einem Kollegen, dieselben Symptome, dieselbe Fehlermeldung, auch keine Firewall - dann wurde festgestellt, das jemand auf dem Server Remote Access und einen FTP-Zugang installiert hat... war nicht wirklich lustig... Ich würde an Deiner Stelle trotzdem alle laufenden Dienste überprüfen, alle Programme, aber nicht über Software allein, sondern auch direkt im Programmordner. In der Eingabeaufforderung den Befehl netstat /a eingeben, um die aktuellen Verbindungen zu überprüfen, vielleicht gibt es da irgend welche Anomalien... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.