Jump to content

VPN-Client mit DHCP am W2K-Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab eine Konfiguration mit VPN-Router auf den ich via VPN-Client (Software) gerne zugreifen möchte:

1. W2K-PDC mit aktiviertem DHCP- und DNS-Server

2. Allnet 1294VPN-Router

Nun das Problem, was wohl ein grundsätzliches sein wird?

Ich hab ca. 14 Niederlassungen mit dem 1294VPN ausgestattet, welche sich via VPN direkt von Router zu Router verbinden. Das ganze funktioniert prima und recht stabil.

Nun wollte ich Clients einrichten die unabhängig via Software-Client sich direkt mit dem VPN-Router verbinden. Allnet bietet hierzu auch einen Software-Client an, der dann auch (fast) funktioniert.

Der Software-Client meldet sich am VPN-Router an, stellt den Tunnel her und dann bekommt der client keine IP-Adresse zugeteilt weil der DHCP ja am W2K-Server läuft. Mit dem W2K-Server kann der Client jedoch keine Verbindung aufbauen, da er ja keine IP-Adresse vom DHCP bekommen hat. Laut Allnet soll ich am Router den DHCP-Server aktivieren was dann auch zum Erfolg führte.

Ich hab doch aber am W2K-Server den DHCP-Server aktiviert und der wird da ja auch wegen DNS.... benötigt. Zwei DNS-Server in einem Netz?? geht das überhaupt??

Irgendwie steh ich grad auf der Leitung und bin für jede Hilfe dankbar :-)

Grüße

Roland

Hallo,

warum wird der DHCP für DNS benötigt ?

Nimm den DHCP vom Server und lass diesen auf dem Router laufen und es sollte gut sein.

Dem Router mußt du natürlich den internen DNS Server eintragen ;)

Desweiteren sollte der Router aber auch feste IP's für die Tunnel vergeben können, diese sollten außerhalb des DHCP Bereichs liegen. Dann gehts genauso gut.

Hallo Sven,

ich hatte vor Jahren mal einen PDC mit aktivierem DNS-Server und externem DHCP-Server eingerichtet und der DNS-Server war nach der Installation völlig durch den Wind. Ich meine irgendwo in den Unterlagen von Microsoft auch mal gelesen zu haben dass der DNS-Dienst auch den Microsoft DHCP voraussetzt :rolleyes:

Hat das mal wer getestet was der Sven beschreibt?

Grüße

Roland

das DNS DHCP voraussetzt habe ich noch nie gehört und ist meiner meinung nach sicher falsch.

den router als DHCP server einzusetzen hat aber meiner meinung nach auch viele nachteile weil sich das DHCP auf diesen routern in der regel nicht so "schön" konfigurieren lässt wie ein MS DHCP server. ich meine damit einstellungen die auf dem router gar nicht vorgesehen sind, sich aber auf einem MS DHCP server einstellen lassen.

meiner meinung nach muss man einen weg suchen das nur VPN clients eine DHCP adresse vom router bekommen und interne clients nur vom MS DHCP. evtl muss halt zwischen VPN router und LAN noch ein weiterer router oder ein switch auf dem du die DHCP broadcasts unterdrücken kannst.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...