kaype 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Moinmoin, irgendwas ist ja immer ... nachdem ich nun gestern das Druckerproblem in den Griff bekommen habe kommt direkt das nächste. Ich habe gestern unsere BuHa Software geupdated, dafür war die Installation des .net Framework 2.0 nötig ... unsere Buha ist von Wago Curadata die [tse]nit Lösung, eigentlich ein sehr fähiges Programm, läuft auch ohne Problem. Ich kann mir nicht denken das es daran liegt, aber eventuell weil ich von .Net Framework 1.1 auf 2.0 aufsteigen musste. Lange rede kurzer Sinn, du DNS Auflösung funktioniert nicht mehr, aber NUR auf dem Server ... alle Clients können Problemlos surfen und lösen ihre DNS auch über den Server auf. Ich habe schon versucht in den DNS Server direkt eine IP eines T-Com Business DNS servers einzugeben, keine veärnderung ... naja, warum auch? der DNS Server läuft ja gut ... zummindest für die Clients. Aber warum löst der server selbst seine DNS nicht richtig auf? Direkte eingabe der IP funktioniert ohne Probleme. Was kann das sein? DNS server neustart habe ich schon gemacht, den ganzen Server neustarten ist in der Arbeitszeit nicht möglich. grüße, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo, was hat der Server an der internen Karte ( falls es 2 gibt ) als bevorzugten DNS Server stehen? Steht im Ereignisprotokoll DNS was drin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 MoiN Kaype! Wie hast du die Namesauflösung lokal denn getestet und was heißt er löst nicht richtig auf? Kommt gar keine Auflösungsantwort, oder ein falsche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Moinmoin, @XP-Fan er hat nur eine Karte, der Router hat die IP 192.168.0.1, der Server die .99 ... @Pipeline er hat garnicht aufgelöst, ein ping http://www.google.de'>http://www.google.de brachte keine Antwort, die Auflösung von http://www.google.de auf einem Client und die direkte eingabe der IP auf dem Server brachte allerdings das gewünschte ergebniss ... Ich hab mittlerweile bei der Telekom angerufen, die haben unsere Leitung einmal resetet, ich hab das Modem und den Router resetet und lustiger weise läuft nun wieder alles ... nur warum kann mir wohl keiner so genau sagen? Warum konnte der server nicht mehr auflösen, die Clients dahingegen jedoch? Hat der win2k3 server die auflösungen im Cache die er den Clients weitergibt und fragt selbst nur direkt nach ohne im Cache zu gucken? ich bin etwas verwirrt ... Also entweder hatte sich der Router verschluckt, der läuft aber seit knapp 2 Jahren ohne angerührt zu werden, oder die Telekom hatte einen ganz komischen "Bug" in ihrer SDSL Leitung ... egal läuft wieder ... :) Danke an alle :)Spitzen Forum mit schnellem Support :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Kann es sein, heraus leuchtet die völlige Unkenntnis hinsichtlich der Namensauflösung? Wie wird denn da die Namensauflösung durchgeführt, wer oder was macht sie, Namensauflösung für was, fürs LAN, fürs Web? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Server ist ein Win2k3 SBS auf dem DHCP und DNS läuft. IP: 192.168.0.99 Router hat die IP 192.168.0.1 und bekommt seine DNS Server natürlich vom ISP, welcher T-Com mit einer 2Mbit SDSL Business Leitung ist. Clients haben natürlich als DNS die 192.168.0.99 durch den DHCP bekommen, da ja sonst das AD nicht so laufen würde wie es soll. Der Server leitet die DNS Anfrage die er nicht auflösen kann an die 192.168.0.1 weiter mit einem 5s Timeout. Ich hatte, um den Router auszuschließen einen T-Com DNs Server direkt im DNS Dienst des Servers eingetragen und über die 192.168.0.1 gestellt, sodass unauflösbare DNS Anfrage direkt an den T-Com server hätten gehen müssen. DNS Dienst habe ich natürlich neu gestartet danach. Kein Erfolg... Erst der Reset der Leitung, des Modems und des Router (wobei ich diesen eigentlich ausschließen kann) hat den gewünschten Erfolg gebracht. Mich würde einfach nur interessieren WIESO die Clients beliebige DNS Anfragen auflösen konnten, der Server ... über den ja die Clientanfragen laufen ... dies nicht konnte. Das entzieht sich irgendwie meiner Kenntniss. Aber egal ... läuft ja wieder :) Falls mir dennoch jemand dieses Phänomen erklären mag ... nur zu :) grüße ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Mich würde einfach nur interessieren WIESO die Clients beliebige DNS Anfragen auflösen konnten, der Server ... über den ja die Clientanfragen laufen ... dies nicht konnte. Das entzieht sich irgendwie meiner Kenntniss. Was ist denn in der IP-Konfiguration des Servers als DNS eingetragen, er selbst (192.168.0.99)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Ich hab mittlerweile bei der Telekom angerufen, die haben unsere Leitung einmal resetet, ......Genau das hatten wir auch schon mal. Eine DSL-Verbindung fiel zeitweise aus, nachmittags für Stunden, über Nacht, funktionierte am nächsten morgen wieder. Wir wechselten Router, Modem, Splitter, prüften die Kabelverbindung bis zum Übergabepunkt. Die Telekom konnte unseren Router nicht erreichen, letzlich machten die auch einen Reset, wahrscheinlich am DSL-Multiplexer, denn die Modemverbindung war in Ordnung. Danach lief die Verbindung störungsfrei bis zur Aufgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Jo, er selbst ist sein DNS Server, soll ja auch so sein. Naja, scheint jetzt wieder alles so zu laufen ... dann stempel ich das mal als ein weitere Mysterium der DSL Technik ab :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Was mir auffiel, war die Aussage, die Clients könnten auflösen, der Server nicht. Die Einträge in den Zonen des DNS sind richtig, du kennst dich aus? Du führst das Problem auf das DSL zurück? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Sagen wir es mal so ... ich kenn mich aus weil ich mich 1 Jahr eingelesen und das ganze nun schon 2 Jahre lang mache ... ich hab aber keine Ausbildung speziell in dieser Richtung. Der DNS Server lief immer problemlos, ausser mir kann niemand dran rumspielen, warum sollte also dort was verkehrt sein? Ich führe es auf das DSL zurück da das Problem, ohne am Server etwas zu ändern, nach einem Reset der Leitung & des Modems alles wieder lief :) Falscher gedankengang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
giffy 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 hi kaype Ich würde eigentlich immer den DNS vom Provider nehmen und an den weiterleiten. Nicht den Router. Könntest bitte etwas zu deiner DNS Konfig sagen. Hast du vieleicht auf den Clients als ersten DNS Euren genommen. Und als 2. DNS den vom Provider. Dadurch klappte die Namensauflösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaype 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Nein, die Clients haben NUR(!) 192.168.0.99 als DNS Eintrag Das sieht dann so aus: Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: BLSUNICON.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-DA-13-68 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.101 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.99 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.99 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.99 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. Mai 2006 10:15:41 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. Mai 2006 10:15:41 Hab ich damals auch überlegt, aber als wir noch eine normale DSL Leitung der Telekom hatten haben die irgendwie zu der Zeit ... so vor nem Jahr ... ihre DNS Server gewechselt wie ich meine Unterhosen ... als es dann einmal zu einem Problem kam hab ich im Server halt als DNS den Router eingetragen da der sie ja bei jedem Dail-in frisch bekommt ... läuft eigentlich auch super so ... warum also ändern? grüße ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Ich würde eigentlich immer den DNS vom Provider nehmen und an den weiterleiten.Das ist so nicht richtig. Der DNS des LAN macht einmal die Auflösung für das LAN und die Weiterleitung für das Internet. Einen DNS für die Auflösung des Webs einzutragen ist ein im Normalfall ein Irrweg. Der TO hat es geschildert. Bei richtiger Konfiguration des lokalen DNS funktioniert es ja auch alles ordenlich. Unter Stammheiweise sind dann die Rootserver gelistet. Da nun nach dem Reset des Ports beim Provider alles funktioniert, müssen wir wohl doch von davon ausgehen, es lag darn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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