grb 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo! Leider bin ich was Cisco VPN angeht noch recht unerfahren, also brauche ich eure hilfe. Wir verwenden einen Cisco VPN Client um eine Verbindung nach aussen herzustellen um Daten abzufragen. Das funktioniert wunderbar. Allerdings, während das VPN verbunden ist hängt sich sporadisch (nach circa 2 bis max. 240 Minuten) unser Navision auf (Weisser Bildschirm -> Programm beenden), das über das Lokale Netzwerk läuft (tritt aber auch bei anderen anwendungen die über das lokale NW laufen auf). Die Verbindung für die Abfrage funktioniert derweilen wunderbar. Ich vermute mal, dass der VPN Client sporadisch kurz die LAN-Verbindung trennt, selber effekt. Zusammengefasst Verbinden wir das VPN und starten die Abfrage, danach Navision, irgendwann stürzt Navision ab, wir starten Navision noch mal und es funktioniert wieder eine weile. Ist die Verbindung getrennt funktioniert alles bestens. Ein Admin aus dem bekanntenkreis meinte, dass das normal sei, und dass man sich damit abfinden müsse. Hat er recht? VPN Verbindung läuft über IPSec/TCP Port 10000. Ersetzt keine DNS-Einträge, setzt nur die Routen. Meines erachtens lässt sich der Fehler auch nicht provozieren. Habe sogar schon mit dem gedanken gespielt, das Navision über einen Terminalserver laufen zu lassen. Problem tritt auch auf anderen PC's auf, auch auf einer VM. OS ist Windows XP SP2, tritt aber auch bei Win2000 auf. Cisco VPN Client v4.8, tritt auch bei 4.7 auf. Danke für eure kompetenten Ratschläge! MfG, grb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Das hoert sich so an, als wuerde das VPN nach max-bytes was irgendwann erreicht ist, neu ausgehandelt werden. Nach dem rekey ist der Counter auf 0 und weiter gehts. Frag mal deinen Admin ob er das nicht abstellen kann und nur eine Lifetime setzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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