IT-Shrek 13 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo, nachdem im US MSPressbuch steht "List folder contents - traverse the folder, execute files and view files and subfolders" und ich einige deutssprachige Quellen im Netz gefunden habe, die das bestätigen wollte ich nur sicher gehen. Mit der NTFS-Berechtigung Ordnerinhalt auflisten habe ich in meiner Testumgebung keinen Fall hinbekommen eine Datei zu lesen/auszuführen, übersehe ich etwas? Danke, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Ich habe deine Frage nicht so ganz verstanden, was willst du jetzt genau wissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 3. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 ob es mit der NTFS-Berechtigung "Ordnerinhalt auflisten" möglich ist dateien zu öffnen und auszuführen wie es laut MSPress Buch und einigen Inet Quellen der Fall ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Poste mal das komplette Zitat und nicht nur den Ausschnitt, der gibt einen falschen Eindruck wieder und so steht es auch nicht im Buch. Mit dem Punkt "Ordner auflisten" gibst du dem User / Gruppe dieses Recht und nicht mehr ! Lesen / Ausführen sind weitere Berechtigungen welche du vergeben kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Hallo XP-FAN, tut mir sehr Leid dich enttäuschen zu müssen, doch genau so steht es im Buch, genaues Zitat liefer ich gerne morgne nach. Dass Lesen und Ausführen eine eigene Berechtigung ist, ist mir durchaus bekannt, beantwortet mir leider nicht meine Frage. *Kopfschüttelnd*, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bratac 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Hallo, Ähm wenn ich dich richtig Verstehe, willst du einem User mit möglichst wenig rechten den Zugriff auf Ordner gewähren? Wenn du ihm das Recht Ordner Inhalt auflisten gibst, dann darf er z.B. im Explorer den Ordner sowie dessen Inhalt sehen. Willst du aber das er auch darauf zugreifen darf, dann benötigt der User auch noch die Rechte lesen und ausführen. Und um an Daten etwas zu ändern auch noch das recht Schreiben. Also um deine Frage exakt zu beantworten: Nein, mit dem Recht Ordnerinhalt auflisten kannst du nicht Dateien öffnen und ausführen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Hi, Danke Bratac, dass bestätigt meine Vermutungen. MSPress 70-272 US S. 9-9 the six basic NTFS folder permission [...] are as follows: [...] List folder contents - The permission allows a user to traverse the folder, execute files, and view files and subfolders. Habe heute einen Blick in das Deutsche Buch werfen können, dort steht es inhaltlich genauso. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.