madu2006 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Hallo Leute Ich hab ein riesen Problem und suche Hilfe. Mein Ziel: Selbstständige und Vollkommende Datensynchronisation der beiden Server um dem Kunden ein extrem zuverlässiges und sicheres System zur Verfügung zu stellen.Dies bedeutet minimale Ausfallzeiten und dadurch bedingt erhebliche Einsparungen bei den Folgekosten durch Ausfälle(Personalkosten,Reputationsverlust). Administartoren können Geräte und Ressourcen innerhalb eines Clusters so verwalten,als handelt es sich um einen einzigen Server. Mit dem Clustering-Services von Windows 2003 Server Enterprise Edition lassen sich zwei Server als Knoten zu einem Cluster zusamenfassen.Bis dahin bin ich auch gekommen,das heisst,ich habe einen Cluster mit 2 Knoten.Jetzt meine Frage,wie amche ich weiter?Wie funktioniert das mit der Replikation.Ich hoffe mir kann so schnell wie mögliche jemand helfen.Ich bedanke mich schonmal im Vorraus Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.450 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Hallo und Willkommen an board, wenn der Clusterdienst einmal installiert ist, erstellst Du Resourcen zB. einen Share. Dieser Share wird beim Ausfall eines Knotens automatisch vom anderen Knoten übernommen. Hier ein Einstieg zum Thema: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/clustering/default.mspx Voraussetzung für einen Windows Cluster ist ein Shared Storage Device, also ein Shared SCSI Gerät oder ein SAN. Windows Cluster arbeiten nach dem Shared Nothing Prinzip, das heisst, daß zB. das Shared Storage Device immer nur von einem Knoten aus -dem aktiven- erreichbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.