hwimmer 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Hallo erst mal, hab in unserer Organisation der Exchange 2003 SP2 erfolgreich für Pushmail konfiguriert. Dazu hab ich mir einen Exchange FrontEnd Server in die DMZ gestellt, den IIS für SSL eingerichtet usw. Hab mir anschließend zu Testen einen MDA mit Mobile 5.0 entsprechend die Serververbindung im ActiveSync eingerichtet. Den Zeitplan habe ich vorerst auf Syncronisation alle 5 Minuten eingestellt. Da funktioniert es auch. Wenn ich jetzt aber den Zeitplan auf "Bei Elementeingang" im MDA stelle, dann wird da am Exchange nichts gepusht. Hat von Euch da ein ähnliches Problem? Danke für Eure Hilfe. hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pax 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 lag bei mir an einem Kommunikationsfehler zwischen FE und BE, d.h. die BE haben den FE nicht gesagt, dass eine neue mail da ist wegen einer Firewall dazwischen.... hat damals lange gebraucht bis ich das gefunden habe.... letztendlich hat mir Ethereal den passenden Hinweis gegeben.... ;) Also schaue mal ob die beiden richtig miteinander kommunizieren können.... Also die HTTP-Verbindung vom handy blieb die ganze Zeit bestehen und bei 5 Minuten Abfrage fragte das handy auch an.... nur konnte der Backend den Front-End halt nicht erreichen um dem das mit neuen Mails zu sagen.... wenn der Front-End beim Backend angefragt hat hats ja geklappt.... nur die andere Richtung war blockiert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Ist das MSFP (Messaging and Security Feature Pack) auf dem MDA drauf? Nicht jedes Windows Mobile 5 Gerät hat dieses schn im ROM, es ist aber zwingende Voraussetzung für Push. Siehe dazu auch den Blog von Daniel Melanchthon (http://blogs.technet.com/dmelanchthon) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 4. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2006 Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten! Also, Kommunikationsprobleme zwischen BE und FE gibt es keine! Auch das MSFP ist auf den MDA drauf. Aber was mir jetzt noch aufgefallen ist: Auf dem IIS vom FE ist ein virtuelles Verz. "Microsoft-Server-ActiveSync" angelegt, das bei mir aber komplett leer ist. Muss ich da noch was nachinstallieren? Wird dieses Verz. für den Pushmail-Dienst benötigt? Danke für eure Antworten. hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Hallo, so, jetzt habe ich die Funktion von Pushmail und Exchange 2003 SP2 erst verstanden! Am MDA Pro muß ich eine Geräteadresse hinterlegen, die ich dann per SMS an die 8000 schicken muß. Darauf hin schaltet der Provider die Mail- Funktionalität frei. Wenn ActiveSync für Exchange nun konfiguriert wurde, bekommt der Exchange-Server bei der ersten Syncronisation die Geräteadresse mitgeteilt! Somit kann bei Maileingang am Exchange der Server an die eingetragene Geräteadresse eine Mail rausschicken, die dann der MDA als SMS bekommt. Darauf hin stößt dann der MDA selbständig eine Synchronisation an. Gar nicht so einfach, aber ich denke jetzt hab ich es verstanden. hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Neinneinneinneinnein: Die ganze Sache mit den SMS Benachrichtigungen ist nicht mehr nötig. Der MDA baut eine HTTP(S) Verbindung mit dem Exchange Server auf. Diese Verbindung bleibt ständig bestehen. Kommt eine Mail auf dem Exchange Server an, so benachrichtigt der Exchange den MDA über die HTTP(S) Verbindung. Daher wird eine SMS nicht mehr benötigt. Bei Empfang der Benachrichtigung wird dann ein ActiveSync durchgeführt. Es ist also ein getriggertes Pull, läuft aber auf ein Push hinaus. Ich würde dir dringend empfehlen folgende Blogcasts zum dem Thema anzuschauen: http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/category/10444.aspx (Nur die für Push natürlich) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Die ganze Vorgehensweise mit Einrichtung ActiveSync und Zertifikatsaustausch habe ich ja verstanden. Mein Problem oder Frage ist: Um Direct Push zu nutzen muß ich ja im MDA beim ActiveSync Zeitplan auf "Bei Elementeingang" umstellen. Wenn ich das mache, muß ich anschließend zwingend eine Geräteadresse eingeben (d.h. die SMS Adresse des MDA's, also 112341234@t-mobile-sms.de) Wenn der Push über eine ständige HTTPS-Verbindung abläuft, wieso braucht es dann diese Geräteadresse ? Danke hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Du bist dir sicher das das MSFP auf dem Gerät drauf ist? Ich musste keine Geräteadresse eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 ich denke doch, das MSFP drauf ist. Zumindest hab ich das aktuellste Update auf dem MDA-Pro draufgespielt. Soviel ich weiß, bekommt man das MSFP als eigenen Download nicht. Es wird immer mit den gerätespezifischen Rom-Updates ausgeliefert. Richtig? hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Also: Butter bei die Fische: Um welchen MDA handelt es sich, welche Version läuft darauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 T-Mobile MDA Pro ROM-Version: 1.20.34 GER ROM-Datum: 11/16/05 Radio-Version: 1.06.00 Protokoll-Version: 42.40.P8 ExtROM-Version: 1.20.118 GER Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Hab jetzt selber nochmal auf t-mobile.de in den Downloads geschaut. Das aktuellste Update für den MDA-Pro ist Stand 12 / 2005. Und so wie es ausschaut, ist in dem Update das MSFP noch nicht implementiert! Das neue Update war für Ende März 2006 angekündigt, aber da sind wir ja schon etwas drüber!! Typisch! hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Ist das das original T-Mobile Image? Dann hast du definitiv noch kein MSFP drauf,T-Mobile hat es immer noch nicht gescahfft das zu veröffentlichen. Ich habe deswegen bei mir ein imate Image auf englisch installiert, funktioniert tadellos, inklusive Push. Informationen zu den Schritten für die Installation findest du bei ppc-welt.info im Forum, einfach mal nach "imate ROM" suchen, habe gerade keinen zugriff auf das Forum. Achtung, es droht Garantieverlust seitens t-Mobile, daher auf eigene Gefahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hwimmer 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Ja, Danke Das würde ich gerne versuchen, aber dieser MDA-Pro ist im Moment nur eine Leihstellung bei uns in der Firma. Kann man nach dem Test wieder zurück auf das Original T-Mobile Image updaten ? Danke hwimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 man kann jederzeit zurück, soll auch funktioneren. Habe es selber nicht probiert, ich will das alte T-Mobile ROM ja nicht mehr ;) Ein Risiko bleibt bei jedem ROM Update. Bei einer Teststellung wäre ich da schon vorsichtig, die Dinger sind teuer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.