Jump to content

NET USE Mehrfachverbindungen unter anderem Usernamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Die von Kars***ti in http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=88859 aufgeworfene Frage hat mich etwas mehr interessiert, daß ich jetzt, wo sein Problem gelöst ist, einen eigenen Thread aufmachen möchte.

Was Kars***ti im o.g. Link unter #3 als Ergebnis beschreibt, mußte ich unbedingt ;) nachprobieren. Habe also mein unter W: gemapptes Laufwerk mit NET USE M: \\ServerName\FreigabeName Paßwort /User:UserDomain\Username unter einem anderen Usernamen noch einmal zu mappen versucht. Das Ergebnis, wie dort "Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt".

 

Jetzt vermute ich: Mit NET USE, [kennwort, user etc] verbindet man sich weiterhin mit seiner SID - nur eben mit den Rechten des anderen Users, die man für die Dauer der Sitzung behält.

 

Um ein paar mehr Informationen zu gewinnen, habe ich dann verucht, mit RunAs die obige Freigabe erneut zu mappen:

RUNAS /user:UserDomain\Username "NET USE M: \\ServerName\FreigabeName Paßwort /User:UserDomain\Username"

... Da blitzte nur kurz ein Konsolenfenster auf, konnte leider die Meldung nicht sehen.

Aber: Wenn ich danach NET USE eingebe, kriege ich alle Freigaben gelistet - allerdings nichts unter M:

Noch mal Aber: Gebe ich jetzt in der Konsole M: ein, lande ich auf der Freigabe, die auch mit M: gemappt ist.

 

M.E. stützt das meine Vermutung. Aber ich wüßte ich gerne Näheres. Kennt wer die Hintergründe? Ideen? Zusammenhänge?

Dank und Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Mit runas wird eine neue Sitzung geöffnet. Es meldet sich lokal quasi ein 2. User an.

Der kann dann wieder mappen. Unter W2K und älter tauchen diese Laufwerke u.U. als Phantomlaufwerke bei anderen Usern auf ( wenn z.B. eine Batch über den Taskplaner mit einem bestimmten Konto gestartet wurde). Eigentlich kann man unter XP auf diese Laufwerke von anderen Sitzungen aus nicht zugreifen ( denke ich zumindest). Vielleicht liegt es bei Dir an veränderten Sicherheitseinstellungen.

 

Ein Kollege möge mich korrigieren. Ich habe hier gerade meine Domäne nicht, um das zu testen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Das mit der neuen Sitzung ist einleuchtend, nur in dem Zusammenhang machen ja auch Optionen wie /profile Sinn.

Unterschiedliche Sicherheitseinstellungen gab es bei meinen Versuchen bis jetzt noch nicht, es waren alles Aliase von mir, von den Rechten her absolut identisch.

Ich hatte (cf #1) eine Freigabe auf einem NT4 Server genommen. Jetzt habe ich es noch auf einem XPp und einem W2K3 getestet. Kein Unterschied.

Eine etwas merkwürdige Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich das RunAs-Mapping durchgeführt habe und anschließend Explorer M: eingebe, kriege ich den Explorer auf der Freigabe, aber oben im Fenster ist das durchkreute Netzwerksymbol. Das wechselt gegen das nicht-durchgestrichene, wenn ich eine Verzeichnisebene höher wechsel. Explorer W: hingegen zeigt die gleiche Freigabe gleich mit dem normalen Symbol für Netzlaufwerke ...

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe mal probiert unter XP SP2:

 

"runas /user:Domain\user cmd"

 

Dann in der CMD vesucht auf andere Netzlaufwerkelaufwerke zu wechseln. Ging nicht. Auch ein aus dieser CMD.EXE gestarteter TotalCMD fanf keine anderen Laufwerke als die lokalen. Ich konnte mit net use sogar einen Laufwerksbuchstaben verwenden, der in Hauptsitzung bereits benutzt wird. Auch sah man andere, in der 2. Sitztung gemappte, Laufwerke in der Haupsitzung nicht. Also so, wie ich geschrieben hatte.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni & Others

würdest Du (oder gern auch wer anderes) bitte bei Gelegenheit die Konsole starten und es einmal so probieren:

RUNAS /user:UserDomain\Username "NET USE [buchstabe]: \\ServerName\FreigabeName Paßwort /User:UserDomain\Username"

- wobei \\ServerName\FreigabeName eben schon mit einem anderen LW-Buchstaben gemappt sein soll.

Kommst Du auch dann mit [Laufwerksbuchstabe]: <Enter> nciht auf das Laufwerk?

 

Wie gesagt, bei mir klappt das einwandfrei, und ebenso komme ich aus dem gleichen Konsolenfenster auch auf den alten Laufwerksbuchstaben, kann zu beiden Laufwerksbuchstaben Explorer [Laufwerksbuchstabe] eingeben - und es funktioniert.

 

Ist ja irgendwie spannend ...

Gegrüßt!

 

Nur um auf Nr.Sicher zu gehen: Die " " bei Runas oben müssen gesetzt werden, ohne läufts bei mir auch nicht - aber das ist ja eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kameraden,

 

möglicherweise habe ich nicht alles gelesen und verstanden, möglicheweise kann ich eine Info beisteuern.

 

Der Karachi versuchte von einem Client mehrere Mappings unter verschiedenen Benutzernamen auf einen Server zu machen. Daran sind wohl schon viele gescheitert.

 

Grizzly999 schrieb in einem Beitrag mal sinngemäss, zwischen zwei Objekten lönne es nur eine Securepipe geben. So ist mir das in Erinnerung. Mehrere Vebindungen zwischen zwei Rechnern unter verschiedenen Benutzernamen würden mehrere Pipes zur Authentifizierung notwendig machen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

das mit dem Scheitern ist mir auch so in der Erinnerung. Kars***ti hatte das Prob gelöst, indem er auch immer nur eine "pipe" offen ließ - sprich, nach Testende schloß er wieder.

Nun habe ich (s.o., RunAs-Syntax) auf meinen Kisten eben doch mehrfache Verbindungen hinbekommen, die ich gerne diskutiert hätte. Deinem Hinweis auf Grizzlys Erläuterung würde das nicht unbedingt widersprechen. Es bedeutete, daß mit RunAs ein neues Objekt dazukommt: Eben der RunAs - User. Dann bliebe es bei der einen Pipe zwischen je 2 Objekten. Weil ich aber 3 Objekte (User, RunAsUser, Freigabe) habe, stehen meine beiden Verbindungen zu einer Ressource. (Das ist aber nur ein Erklärungsversuch!)

 

Es steht ja auch noch aus, meine Beobachtung zu verifizieren. Zahni schrieb ja, es ginge bei ihm nicht, aber evtl. hat er eine etwas andere Syntax verwendet.

Und ich habe auch noch keine Erklärung dafür, daß NET USE die unter meiner "echten" Anmeldung gemappten Laufwerke anzeigt, das mit RunAs zusätzlich gemappte aber nicht - und ich dennoch problemlos auf den nicht angezeigten Laufwerksbuchstaben zugreifen kann.

 

Gute Grüße und beste Genesungswünsche an Deine Mutter! Meine Eltern sind 86 und 85 und wenn es denen nicht gut geht, stecke ich das auch nicht so ohne weiteres weg.

Link zu diesem Kommentar

server1:= 192.168.100.10

net use x: \\server1\meineFreigabe { Normal und geht:= Verbindung #1}

net use y: \\192.168.100.10\meine Freigabe /User:UserDomain\Username {geht auch - #1 bleibt bestehen, kein Konflikt}

Mit IPC$ hab ichs noch nicht probiert.

 

Dennoch hat Grizzly recht, obiges Beispiel umgeht das wenigstens bei W2K, sollte mit XP auch gehen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe etwas getestet.

 

Bedingung: Der Benutzer ist mit dem Administratoraccount an einer WS der Domäne angemeldet.

 

net use * \\1Server\Software Passwort /user:2Lubeca\lefg
Systemfehler 1219 aufgetreten

Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen
Anmeldeinformationen in Konflikt.

 

net use * \\192.168.1.11\Software Passwort /user:2Lubeca\lefg
Laufwerk G: ist jetzt mit \\192.168.1.11\Software verbunden.

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

Es scheint also eine Unterschied zu seinn zwischen dem Objekt mit der IP und dem Objekt mit dem NetBIOS-Name.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
@Finanzamt
Danke der Nachfrage, für Wünsche und Grüsse. Es geht besser, es war die Gallenblase, eine Entrzündung, Steine. Sie ist wieder daheim, fühlt sich noch ziemlich schwach, kommandiert mich, mäkelt. Ich bleibe ein wenig mehr daheim, meine Schwestern, mein Neffe und seine Freundin kümmern sich auch. Die beiden waren gestern, da, heute kommt die eine Schwester, morgen wird sie von der anderen geholt, dann geht es in den Garten. Wir kümmern uns um den Haushalt, die Küche, die Wäsche. Ich giesse die Blumen, drinnen und draussen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...