Thorus 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Moin, hoffe ich bin hier richtig. Habe gerade ein mittelschweres Problem: Ich soll mir ein durchdachtes Konzept einfallen lassen, wie man einen SIP-Server selber aufbauen und einsetzen kann. Folgende Daten sind vorgegeben: - Firmengelände ist komplett mit W-LAN abgedeckt - es sollen etwa 200 Mitarbeiter schnurlose W-LAN-Telefone bekommen, die dann über den SIP-Server per VOIP telefonieren können - das ganze soll auf jeden Fall mit Microsoft-Programmen realisiert werden Nun mein Problem dabei ist, dass ich nicht wirklich weiß, an welcher Stelle ich anfangen soll mich zu informieren. Drehe mich da seit ein paar Tagen nur im Kreis und bin noch nicht wirklich schlauer als vorher. Hat jemand schon mit so etwas Erfahrungen sammeln können? Oder habt ihr einen Tip, wie ich da am besten rangehe, bzw. wo ich anfangen sollte Infos zu sammeln? thx Thorus Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Hi, ich habe dazu zwar nur mal eine Preview gesehen aber der Live communication Server könnte das unter Umständen leisten. Kann dir aber nicht sicher sagen ob er ein eigenes SIP Gateway hat oder ob er externe braucht - in der Demo arbeitete das Teil eng mit einer Telefonanlage zusammen... Aus dem nicht MS lager wäre Asterix wohl das Mittel der Wahl. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 asterisk, die lösung schlechthin. falls eine siemens hipath anlage vorhanden ist, würde diese je nach release ebenfall sip tauglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
servercluster 10 Geschrieben 5. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2006 Passend dazu findet sich in der aktuellen c't vom 02.05.06 auf Seite 44 ein Test eine Windows VoIp-Tk-Anlage. Das ganze kommt von Funkwerk und nennt sich SIP-Serv. Die Software soll bis zum 500 User und 60 ISDN-Kanäle verwalten können. Ist auch zu SIP-kompatiblen Telefonen kompatibel. Preis für mini-Einstiegsversion mit Server und 5 Clients 200 Euro. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 oder swyx is auch nicht schlecht http://www.swyx.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hallo, muß es SIP sein? Sind die Endgeräte schon vorhanden? Du solltest dir auch gedanken über das WLAN machen. Können die WLAN APs QoS, wie sieht es mit Handover zwischen den APs aus. Wie ist die WLAN/LAN Infrastruktur. Wenn du 200 Telefonen in ein vorhandes WLAN steckst sollte das ganze gut geplant sein. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 WLAN und dann auch VoIPüber WLAN ?? OK, das geht, wird aber verdammt eng mit der Bandbreite, wenn die mehrere User gleichzeitig telefonieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.