Jump to content

XP - 2 Netzwerkverbindungen/Primäre Netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verwende auf meinem NB Windows XP Pro mit SP2 und habe über die LAN und WLAN Karte jeweils eine Netzwerkverbindung (beide über DHCP). Nun ist die LAN Verbindung offenbar die primäre, jedenfalls taucht das Gateway der LAN Verbindung als Standardgateway unter route print auf und die Verbindung läuft dann auch darüber. Ich hätte jetzt aber gerne die WLAN Karte als default, geht das irgendwie?

 

Hintergrund ist, dass ich mit der LAN Karte in einem Firmennetzwerk hänge, über das man zwar ins Internet kommt, aber die Geschwindigkeit ist langsam, Ports sind gesperrt etc. Es gibt aber einen Hotspot an dem ich mich angemeldet habe und darüber möchte ich jetzt ins Internet. Das geht ansich auch, nur muss ich eben das LAN Kabel ziehen. Seither hatte ich eine DFÜ Verbindung mit meinem Handy verwendet, diese Verbindung war dann automatisch default und ich habe über route add die entsprechenden Routen auf die Server im Firmennetz auf die LAN Karte gelegt. Hat prima funktioniert, das gleiche hätte ich jetzt eben auch gerne für zwei Netzwerkkarten. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

 

Gruss Mayday

Link zu diesem Kommentar

Danke, habe ich gemacht, hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe unter Netzwerkverbindungen -> Erweiterte Einstellungen die WLAN Karte vor die LAN Karte gestellt (war aber auch schon so), bringt nichts, ich habs dann mal andersrum probiert, also die WLAN ans Ende aber auch das bringt nichts, zumindest mit route print wird als Standardgateway nach wie vor die LAN Karte angezeigt und auch mit tracert sieht man, dass er darüber geht. Gibts noch wo was einzustellen?

 

Gruss Mayday

Link zu diesem Kommentar
Standardgateway nach wie vor die LAN Karte angezeigt und auch mit tracert sieht man, dass er darüber geht.
Hallo,

 

ich frage mal ja?

 

Ist denn etwa an beiden Interfaces ein GW eingetragen?

 

Werden den tasächlich zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig zwingend benötigt? Wurde schon mal über eine Aktivierung / Deaktivierung bei Bedarf nachgedacht?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist kein Problem, wenn man über eine externe Verbindung seine Mails usw. holt, da hat dort niemand was dagegen. Das ist auch nicht direkt "meine" Firma, ich bin als externer Berater in einem IT-Projekt, also auch das NB gehört mir :-)

 

Und ja, es ist auf beiden Netzwerkkarten ein GW eingetragen, das ist doch standardmässig so, oder? Und klar, ich kann natürlich immer die LAN Verbindung trennen/deaktivieren und dann die andere nutzen, aber komfortabler wäre schon, wenn beide gleichzeitig gehen, eben so wie dfü über GPRS/UMTS und Handy, das hatte ich auch immer am laufen. Dann kann man automatisch alle 5 min emails holen, skype o.ä. am laufen haben und der Traffic geht nicht übers Firmennetz. Und alles was ich auf den Servern dort brauche, habe ich wie gesagt mit route add gelöst, das war relativ einfach.

 

Und klar, wenn es nicht geht, muss ich wohl damit leben, ich finds nur komisch, dass es per DFÜ Verbindung ohne Probleme geht, aber nicht über Netzwerkkarten.

 

Gruss Mayday

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das so noch nicht gemacht. Ich meine mal gelsen zu haben hier im Forum, es sollte nur auf einem Interface ein GW eingetragen sein.

 

Ich hatte mal etwas anders, ähnliches.

 

Es gab ein LAN mit Peer-to-Peer mit W98-Rechnern. Es gab eine Anbindung an das Unternehmen über eine ISDN-Wählverbindung mit 3Com-Officeconnect als Router, der war Gateway. Internet gab es noch nicht bei uns.

 

Einen Internetzugang bauten wir uns dann, jemand trug an den Rechnern ein zweites Gateway ein. Es funktionierte aber nicht. Die Hosts versuchten die Verbindung über die Unternehmenszentrale aufzubauen. Dann wurde die Bindungsfolge verstellt, damit funktionierte der Internetzugang, aber nicht mehr der Zugriff auf den OfficeConnect, er wurde nicht mehr angesprochen. Also das Ganze zurück. Auf dem Internetrouter wurde dann ein Proxy eingerichtet, dieser im IE eingetragen, damit funktionierte es wie gewünscht.

 

In einem anderen Fall haben wir einmal einen Toggle eingerichtet. Entweder war der Zugriff aufs LAN oder aufs Inet gestattet, nie beides gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar

es ist kein Problem, wenn man über eine externe Verbindung seine Mails usw. holt, da hat dort niemand was dagegen. Das ist auch nicht direkt "meine" Firma, ich bin als externer Berater in einem IT-Projekt, also auch das NB gehört mir :-)

 

komfortabler wäre schon, wenn beide gleichzeitig gehen, eben so wie dfü über GPRS/UMTS und Handy, das hatte ich auch immer am laufen. Dann kann man automatisch alle 5 min emails holen, skype o.ä. am laufen haben und der Traffic geht nicht übers Firmennetz.

 

Auch wenn du das darfst reisst du mit so einer Lösung ein riesen Loch in das Firmennetz. Ich gehe mal davon aus dass der Admin des Netzes davon nicht begeistert sein wird.

 

Rede bitte vorher mit ihm und möglicherweise kann er (so er dieser lösung zustimmt) dein problem lösen.

 

Unser Support endet dann hier.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...