Shandurai 10 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hallo NG, ich hab hier ein Laptop mit einer knackenden Festplatte. System fährt nicht mehr hoch. Windows hatte sich mit einem Bluescreen verabschiedet. Festplatte wird auch vom BIOS nicht mehr erkannt. Gibt es Tools mit denen man daran gehen könnte? Ich weiß, dass wir in der Firma 1-2 Datenrettungstools haben... Festplatte ist privat, also kommen Datenrettungsspezialisten wahrscheinlich nicht in Frage Danke & Gruß, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
milli4503 10 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hey. Würde mal mit einer Knoppix booten und schauen ob man damit auf die HDD zugreifen kann. Knoppix mountet automatisch die Windowspartitionen. Und dann die Daten auf ein Externes Medium kopieren bzw. brennen. gruss milli4503 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hi, so wenig wie nur möglich noch mit der Platte machen! Am besten - ausbauen - luftdicht in Folie verpacken und ein bis 2 Stunde ins ***-Tiefkühfach (kein Witz!). Dann Platte an einem Desktoprechner mit einem 2,5" Adapter anschließen und versuchen zu ghosten (Ghost/Acronis) oder zumindest die Nutzdaten wegkopieren. (Auf diese Weise haben wir schon bei ettlichen Platten noch Daten wegziehen können). Zitieren Link zu diesem Kommentar
derwUwu 10 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Ich hatte bei einem ähnlichem Problem die Platte einige Zeit im Winter Abends nach draussen auf dem Balkon gelegt. Am nächsten Morgen ging diese auch erstaunlicherweise wieder. Das soll aber kein Tip sein, die damalige Platte sollte eigentlich entsorgt werden aufgrund des Fehlers ;) Deswegen kann ich Squire mit einem Wink glauben schenken :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Am besten - ausbauen - luftdicht in Folie verpacken und ein bis 2 Stunde ins ***-Tiefkühfach (kein Witz!). Der Tip ist bekannt, aber auch wenn du damit Erfolg hattest halte ich das für gewagt, ich habe mal darüber mit einem Technicker von Maxtor gesprochen und der sagt das das einfach "Schmarn" ist. Die Platten gehen meist kurz mal wieder, was aber am "liegen" liegt. Also lass die Platte erstmal liegen und dann versuche es nochmals............... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 6. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 ich versuche das mal, schaden kann es ja wirklich nicht... meine freundin hat sich wahrscheinlich eh schon damit angefunden, dass alles weg ist... aber hey, jetzt keine vorwürfe, ich habe sie darauf hingewiesen, dass ein backup zum leben dazugehört ;) im bios wird sie zur zeit nicht erkannt, ich versuche das aber trotzdem mit ghost. schätze aber, dass ghost die dann nicht erkennen wird?! gruß, andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hi, evtl. von ner Platte gleichen Typs die Elektronik auf die defekte setzen und Daten wegkopieren ... frag mal bei Deinem Händler um die Ecke ... vielleicht hat er noch ne passende HD rumliegen die mechanisch tot ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 6. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 hmm mal sehen was wir noch so im lager haben, oder mal bei ebay gucken, für 5€ oder so ansonsten liegt sie nun im eisfach, eventuell bis morgen früh... aber schaden sollte es dann auch nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 6. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 tja das war nix, als erstes hat sich jede menge kondeswasser angesammelt. nachdem das abgetrocknet wurde, platte angeschlossen aber nix geht..... ******e... für knoppix, ghost etc muss sie ja zumindest im bios erkannt werden? gibt es keine möglichkeit irgendwie darauf zu kommen, ohne dass sie erkannt werden muss? die platten bei ebay (toshiba mk6021gas) werden alle als defekt verkauft, aber die werden sicher alle das gleiche problem haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 evtl. von ner Platte gleichen Typs die Elektronik auf die defekte setzen und Daten wegkopieren ... frag mal bei Deinem Händler um die Ecke ... vielleicht hat er noch ne passende HD rumliegen die mechanisch tot ist. Was soll das bringen? Wenn die Platte Geräusche macht (wie in der Überschrift beschrieben), ist es wohl eher ein mechanisches Problem, ein Austausch der Elektronik btingt wohl nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.