mr.toby 11 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hallo leute, ich habe jetzt schon öfter gehört und gesehen das an einem server nicht mehrere dns server etc eingetragen werden sollen ! und jetzt wollte ich wissen warum das so ist.... in einer kleineren umgebung mit einem router etc ... ? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.525 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Hi. Welche Art von Server? Ist ein weiter Begriff. Grundsätzlich kann man sagen: mehr als 2 DNS-Serveradressen sind nicht nötig. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 6. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2006 Man soll keine externen Server angeben (im Falle eines Active Directorys), da diese Server keine dynamischen Updates und SRV-Ressource Records unterstützen. Es ist immer zu empfehlen, mindestens 2 DNS-Server zu haben, also trägt man auch mehrere ein. Wenn man aber nur einen hat, dann trägt man auch nur diesen ein und keinen externen (wegen der Fehlertoleranz, die dann aber keine ist). Das alles bezieht sich nur auf Active Directory Umgebungen. Villeicht war es das, was Du meinst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 z.b der server ist selber der dns server und benötigt aber auch das gateway vom router..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.525 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 Ist der Server z. B. ein Domänencontroller, ist er sein eigener DNS. Du solltest dann eine DNS-Weiterleitung zum DNS deines Providers einrichten, damit auch Requests für das Internet aufgelöst werden können. Steht alles sehr ausführlich in der Online-Hilfe. Einfach mal ein wenig schmökern... :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 oke danke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2006 z.b der server ist selber der dns server und benötigt aber auch das gateway vom router..... Das Gateway kann/muss er ja haben, aber nicht die Adresse des Routers als DNS-Server (wenn es ein DC oder ein Domänenmember ist). Als Standalone-Server kannst Du ihm die DNS-Server geben, die Du möchtest. Du musst auch nicht unbedingt explizit einen DNS-Forwarder im DNS-Dienst angeben, standardmässig löst ein 2003 DNS-Server schon über die Root auf. Willst Du aber den Firewall dichter machen, dann mache es so , wie Damian geschrieben hat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.