visit 10 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 Guten morgen, in einem Firmennetzwerk möchte ich gerne den vorhandenen Win2K-Server durch Windows SBS 2003 ersetzen. Nun habe ich hier im Thread schon einige Beiträge dsbzgl. gelesen, habe aber noch eine spezielle Frage. Kann man den SBS auf den vorhandenen Win2K-Server installieren, oder sollte ein ganz neuer Server aufgesetzt werden? Falls man den SBS "drüber installieren" kann, sollte dann vorher die Arbeitsgruppe durch eine Domäne ersetzt werden (Domäne ist in jedem Fall angedacht). Win2K-Server (15 Cal's) in einer (noch) Arbeitsgruppe. SMC-Router DHCP, VPN ca. 12 Clients (alle XP - manche noch Home wird aber bei DC geändert). Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag Visit Zitieren
IThome 10 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 Schau mal hier http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/sbs/upgrade/default.mspx Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 Hi. Da du sowieso mit dem SBS 2003 eine Domäne erstellen musst, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlern. Dann hast du wenigsten die ganzen Altlasten weg, und hast ein sauberes neues System laufen. SMC-Router DHCP, VPN Der SBS 2003 sollte auf jeden Fall den DHCP machen. Ein Router ist dazu wenig geeignet. Dekativiere bitte den DHCP auf dem Router vor der Installation des SBS, ansonsten startet auf dem SBS der DHCP Server nicht, und es kommt zu unangenehmen Seiteneffekten. XP-Home kann natürlich nicht in die SBS Domäne eingebunden werden. LG Günther Zitieren
IThome 10 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 Dekativiere bitte den DHCP auf dem Router vor der Installation des SBS, ansonsten startet auf dem SBS der DHCP Server nicht, und es kommt zu unangenehmen Seiteneffekten. Moin Guenther, dieses Verhalten habe ich bis jetzt nur auf einem SBS gesehen ?! Verhält der sich anders als der Standard (der ja auch eine Rogue-Server-Detection durchführt) ? Gruss Sven Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 @IThome Ja, das ist nur beim SBS 2003 so - siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;177610&Product=sbs LG Günther Zitieren
IThome 10 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 Der Artikel bezieht sich zwar auf Small Business Server 4.0/4.5, aber das Verhalten ist ja beim 2003 auch so ... Danke :) Zitieren
visit 10 Geschrieben 7. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2006 Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wo seht Ihr die eigentlichen Vorteile des SBS2003 Gruß Visit Zitieren
IThome 10 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 Der Preis, die zusätzliche Funktionalität, die Assistenten zum Beispiel (vereinfachte Bedienbarkeit) ... http://www.sbslinks.com/Us_v_them.htm Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 die Assistenten zum Beispiel (vereinfachte Bedienbarkeit) ... Ich hasse Assistenten .... :D :D Zitieren
IThome 10 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 Ich eigentlich auch :D , aber manche sind wirklich nützlich und gut ... Zitieren
kraecck 10 Geschrieben 7. Mai 2006 Melden Geschrieben 7. Mai 2006 Hallo, ich würde den SBS neu aufsetzen, so schleppt man keine Fehler aus den Vorzeiten ein. Das Fehlverhalten des DHCP kenne ich vom SBS Premium, denmit ISA Server . Dort funktioniert das DHCP wahrlich nicht so toll. Gruß Kraeck Zitieren
visit 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo, melde mich nochmal, Würdet Ihr die Premium-Version der Standard-Version vorziehen? (SQL-Server wird im Unternehmen momentan nicht benötigt und der Router hat eine Firewall integriert). Gibt es in der Premium-Version Eurer Meinung nach noch irgendwelche Vorteile auf die Ihr keinesfalls verzichten würdet? Gruß Visit Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Geschrieben 8. Mai 2006 Hi. Standard und Premium Version sind absolut gleich. Nur wird eben bei der Premium Version der SQL und ISA Server mitgeliefert. Wenn du diese beiden also nicht brauchst, da greife zu Standard Version. LG Günther Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.