Shandurai 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo NG, wenn ich auf einem meiner Server ein netstat absetze, kommt folgender Auszug zustande: ... TCP server:4860 unallocated-see-rfc1918:nameserver HERGESTELLT TCP server::4997 unallocated-see-rfc1918:8080 SCHLIESSEN_WARTEN TCP server:12168 server.intern.firma.de:1245 HERGESTELLT TCP server::12168 server.intern.firma.de:2072 HERGESTELLT TCP server::netbios-ssn unallocated-see-rfc1918:2801 HERGESTELLT TCP server:1785 unallocated-see-rfc1918:netbios-ssn WARTEND TCP server::1786 unallocated-see-rfc1918:netbios-ssn WARTEND ... C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.INTERN> Der interne IP Bereich ist 172.30.x.x / 16, der entsprechenden Server / Standort befindet sich in 172.30.65.x / 24 Ich habe gesehen, dass ich keine Reverse DNS Zone im DNS habe?! Aus anderen Netzwerken kenne ich es so, dass dort eine AD-integrierte RDNS Zone existiert. Wenn ich diese implementieren soll, wie geht man am besten vor? Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten? Soll ich den gesamten IP Bereich angeben oder für jeden Standort eine eigene Zone anlegen? -- Danke & Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo, klar musst du eine Reverse-DNS-Zone anlegen (Auswahl erfolgt bei "Neue Zone anlegen"). Ohne die klappt dein DNS-Server nur zu 50%. (maximal) Wo du welche RDNS anlegst? Auf dem DNS-Server, der auch eine Forward-Zone verwaltet, soll auch eine Reverse-Zone verwaltet werden. Wenn du die AD-interne Replikation aktivierst, werden alle betreffenden DNS-Server aktualisiert, die für diese Zone zuständig sind. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 hallo olaf, hmm ich sehe mir das morgen mal an danke erstmal, gruß andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.