Luda 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo, in unsere Firma hat der Datentransfer mit dem Internet stark zugenommen. Im letzten Monat hatten wir ein Transfervolumen von 10 GB, sonst hatten wir immer 1-2 GB. Ich habe auf den Clients nachgeschaut ob ein fileshare Programm irgendwo installiert ist. Dies ist aber nicht der Fall, bzw. ich habe nichts gefunden. Wir arbeiten in einer 2000 Domäne mit xp und 2k clients. Ich möchte nun ein Programm installieren, dass mir aufzeichnet von welchem Rechner so viel gezogen wird. Hat jemand eine Idee???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo, welche Möglichkeiten hast du denn ? - wie gehen die Clients ins Internet ? Router, Proxy ? - Firewall im Einsatz welche diese Möglichkeit bietet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Die Clients gehen direkt über den Router ins Internet. Die Firewll bietet diese möglichkeit leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo, dann könntest du auf jedem PC mal netmeter installieren, das kann ein trafficlogging für die Wo / Monat machen. Somit wirst du schnell rausfinden welcher PC den Traffic verursacht. Netmeter findest du hier: readerror.gmxhome.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Oder die Profilösung: ISA Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Welche Firewall verwendest Du denn? (Hersteller/Typ)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Danke, werde es heute mal ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Netmeter Kann ich leider nicht benutzen, der Benutzer soll davon ja nichts mitbekommen. :-( hat jemand noch eine lösung??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo, das hat sich am Anfang aber anders angehört in der ursprünglichen Fragestellung: der Benutzer soll davon ja nichts mitbekommen. :-( Ist da die Rechtslage geklärt ? Benutzerüberwachung ... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
höpfi 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Moin, um die Rechtslage abzuklären, bedarf es doch nur eines Rundschreibens: "Aufgrund des erhöhten Traffics, der einzuschränken ist, bedarf es einer Fehleranalyse. Der Arbeitgeber behält sich darum vor, geeignete Software zu installieren, die diesen erhöhten Datenstrom aufzeichnet." Wenn dieses unterschrieben wird, weiß jeder Bescheid. Entweder, der Datenverkehr minimiert sich (Angst, erwischt zu werden) oder man entdeckt den Missetäter. So wurde es bei uns gemacht. Und siehe da, der Traffic halbierte sich ;) Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Ich würde aber vorschlagen, dass Du die rechtliche Seite über dementsprechende Leute abklärst und auch u.a. den Betriebsrat mit ins Boot holst. Weitergehende Rechtstips dürfen wir hier im Board nicht geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.