dark-knight 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Hallo, ich habe eigentlich nur eine Verständnisfrage: Ich habe zu dem eigentlichen DNS-Server auf einem Zweitrechner DNS installiert. Richte dort eine Sekundäre Zone ein, mt dem Verweis auf die Primäre Zone des eigentlichen DNS-Servers. Die Synchonisation per Hand hat geklappt, nachdem ich diesen in die Zonenübertragung eingetragen habe. Danach habe die Seriennummer der Primären Zone erhöht und die (Standard-) 15min mal gewaret. Es ist nichts passiert. Muss ich um eine automatische Zonenübetragung durchführen zu lassen zwingend entweder a.) bei der Primären Zone im Eigenschaften-Reiter den Sekundären Server hinterlegt haben oder b.) bei der Zonenübertragunsseite im Punkt Benarichtigen den Sekundären Server eintragen ? Wie gesagt eine Verständnisfrage. mfg Dark-Knight Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 a: In den Eigenschaften der Zone unter Zonenübertragungen musst Du festlegen, an welche Server die Übertragungen zugelassen sind. b: Eine automatische Benachrichtigung muss nicht konfiguriert werden. Ein Zonentransfer wird durchgeführt, wenn der Aktualisierungsintervall abgelaufen ist, wenn ein Secondary startet oder wenn die Konfiguration des Primarys verändert wird und einer oder mehrere Server in der Benachrichtigung angegeben sind (diese Server führen dann einen Transfer durch) . Du sagst, dass nichts passiert, hast Du gesnifft oder wie kommst Du zu diesem Schluss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 8. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2006 Debug log aktivieren falls du's noch nicht gemacht hast. und ansonsten hat IThome alle punkte beschrieben dannach sollte es klappen. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
dark-knight 10 Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 ich habe bei Punkt a eine kleines Wörtchen vergessen: Muss ich im Karteireiter Namenserver den Rechner mit der Sekundären Zone aufnehmen, damit die Übetragung automatisch passiert oder reicht es wenn ich diesen in der zonenübetragung einrichte ? Ich habe die Seriennummer nach der manuellen Übetragung bei der Primärzone einfach um eins erhöht und danach die angesprochenen 15min gewartet. In der sekundären Zone hätte die Seriennummer eigentlich auch nach den 15min erhöht werden müssen aber es ist nichts passiert. In den Logs stand nichts drin. Deswegen frage ich ob ich entweder im Karteireiter Namenserver oder über den Punkt Benachrichtigen den Sekundärserver mit aufnehmen muss, um eine Automatische Übertragung zu erreichen ? mfg Dark Knight Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Eine automatische Übertragung erfolgt auch ohne eine Benachrichtigung , dafür muss dem Secondary nur erlaubt werden, dass er die Zonenübertragung durchführen kann, die Übertragung selbst wird dann vom Secondary initiiert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.