Jump to content

Offline Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein wunderschönes kleines mitlerweile homogenes und überschaubares LAN zu verwalten.

 

Alles läuft prima, bis auf die Offline Dateien. Mein Vorgänger hat eben solche konfiguriert. Dann gabs mal einen "kleinen" Systemcrash und keiner konnte AD wiederherstellen, die Folge waren neue SID´s für alle, HURRA.

 

Nachdem wir tagelang alle Sicherheitsberechtigungen wiederhergestellt und einen Zweiten Server installiert hatten, meldete sich der erste Benutzer er könne nicht mehr Mailen.

 

Es ist jetzt so, dass besagter Clientrechner versucht den "alten" Server zu kontaktieren und die Freigaben zu Synchronisieren. Dann merkt er, dass es diese nicht mehr gibt und meldet der Server offline.

 

Damit ist dann für den Client der ganze Server "gestorben".

 

WARUM, ich versteh es nicht. :cry::cry::confused:

 

Ich habe bereits die Freigaben wiederhergestellt und aus der Synchronisierung entfernt und dann die Freigaben wieder gelöscht. Das brachte einige Zeit Ruhe. Seit kurzem meldet sich der besagte Nutzer wieder. Sein Client tut genau das, was er immer tat, er versucht die Freigaben zu finden, findet sie nicht und damit ist er wieder nicht in der Lage den Mailserver zu kontakten.

 

Eine Säuberung der Registry brachte nicht wirklich den gewünschten Erfolg.

 

Einzig das DEAKTIVIEREN der Offline-Synchronisierung hilft. Das will aber der User nicht als Dauerlösung akzeptieren. (Aussendienstler)

 

Wer hat denn dazu wohl noch eine Meinung??

Link zu diesem Kommentar

hast du schon versucht über start -> ausführen -> mobsync die einstellungen entsprechend zu konfigurien und die alten einträge zu löschen bzw. zu deaktivieren?

 

ich weis das wenn man einmal irgendwas gesynct hat und man kann es nicht ordentlich auf dem alten system abstellen das der client sich wirklich komisch verhält und immer und immer wieder versucht mit dem alten server die alten sachen zu sync. als workaround könnte ich noch empfehlen den alten server sozusagen wieder zum leben zu erwecken mit einem DNS alias eintrag. zweite sache wäre mal alle offline dateien komplett vom client zu löschen. achtung !! sichere vorher die serverdaten über kopieren (nicht ausschneiden) weg und kopiere nicht den ganzen ordner sondern sozusagen "nur" den inhalt. sonst kann es dir passieren das der client automatisch den ordner im offline sync auch umzieht. :suspect: (ist mir schon mal passiert und alles war wech)

 

ansonsten bin auch ich noch gerne für andere vorschläge ganz ohr :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Eyeswide,

 

auf den ersten Blick scheinen Offline Files ja ne nette u. brauchbare Funktion zu sein, aber unter XP ist die Funktionalität echt grausam ... zugegeben hab ich persönlich ne echte Antipathie gegen den Mist entwickelt. (z.B. wegen der tollen Multiuser-Fähigkeit) :rolleyes:

 

Helfen sollte hier aber trotzdem ein Neustart des Offline-caches: (Vorher Notebook phsikalisch vom Netz trennen)

 

How to Restart the Offline Files Cache/Database

http://support.microsoft.com/kb/230738/en-us

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

 

Ich hasse die Offline-Dateien auch ...

 

Sie werden jedoch vom Mitarbeiter benötigt und solange der MA der Geschäftsführung klarmachen kann, das er sie braucht ... .

 

Ich habe die Offline-Dateien schon gelöscht. Hilft nicht. Den Server gibt es noch ... Als Mailserver halt. Der DNS-Eintrag ist auch noch der alte ... .

 

Die Shares habe ich ja auch schon einmal wiederhergestellt und dann vom Client entfernt. Das hatte ja kurz mal geholfen.

 

Ich werde mal eure Tipps beherzigen und dann mal sehen, was rauskommt.

 

Aus dem Schei.. den ich mit Offline-Dateien erlebt habe kann man nur einen Schluß ziehen: Unter XP ist die Funktionalität so schlecht, das man lieber die Finger davon lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...