roadrunner84 10 Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Terminalserver mit Citrix Presentation Server 4.0. Ab und zu, wenn sich ein User anmeldet, dann hat er 2 oder mehr Eingabegebietsschemaleisten, die Programme stapeln sich auf der rechten bzw. linken Seite übereinander.... Der User kann natürlich nichts ändern, also muss ich mit mehr Rechten für ihn einsteigen und das Ganze wieder korrigieren. Citrix kennt dieses Problem nicht, im Internet finde ich nichts.... Nun muss es also am Windows selbst liegen... vielleicht hatte jemand auch schon so ein Problem an einem Windows Terminalserver und weiß eine Lösung...Ich bin für alle Antworten dankbar. mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 sind alle SP's, Hotfixes usw. sowohl für W2K3 als auch für CTX installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
roadrunner84 10 Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 hallo! nein, ist eine standartinstallation von windows 2003 terminal server. also keine sp's und hotfixes.... dies tritt auch nicht auf jedem server auf wo wir betreuen. es sind genau 4 server wo dieser fehler auftritt..... ansonsten sind alle gleich installiert..... mfg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 ich hatte, bzw. habe auch einen fehler der nur auf einem server aufschlägt obwohl alle meine CTX server gleich installiert sind. im grunde muss man sowieso erst empfehlen alle SP's und hotfixes und sonstige patches für W2K3 und CTX zu installieren. übrigens - es gibt keinen W2K3 terminal server, es gibt W2K3 und einen terminal server dienst den man auf W2K3 installieren kann. unter NT gab es mal eine spezielle TS version, seit W2K aber nicht mehr. ich würde dir empfehlen mal auf einem der problemserver windows bzw. microsoft update auszuführen und das system auch von der CTX seite her voll zu patchen. PS4 ungepatcht ist voller fehler. http://support.citrix.com/article/CTX107504 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 9. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Ist das Problem User bezogen? Ich nehme an, dass es beim Administrator oder anderen Accounts nicht auftritt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
roadrunner84 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 hallo! danke für die antworten ..... das hab ich eigentlich gemeint, windows 2003 st. server mit terminalserverzeugs..... servicepacks spielen wir bis jetzt noch nicht auf einen server, da man nie weiß was die alles mitinstallieren.. das möchten wir erst testen... hotfixes spielen wir für spezielle probleme ein... wenn man wüsste was für einen hotfix man bräuchte ;) hm... es passiert eigentlich nur bei usern... der admin meldet sich eigentlich selten an..... aber vielleicht sollte man das mal testen mit allen updates und patches... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 wie gesagt ein ungepatches PS4 ist grausam, voller fehler. um den rollup von CTX zu installieren ist so weit ich weis aber SP1 für W2K3 voraussetzung. bisher ist mir kein problem bekannt das mit MS SP's, patches und hotfixes in verbindung mit TS / CTX aufgetreten ist, sofern du wirklich alles up to date bringst. eine andere empfehlung kann ich dir unter den gegebenen umständen und angaben momentan nicht geben. daher war ja auch mein vorschlag das erst mal auf einem server zu machen und dann das verhalten zu testen. edit: ein vollbackup des servers oder ein image, vor dem patchen, setzte ich als selbstverständlich voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roadrunner84 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 hallo! danke für die zahlreichen antworten.... in dem falle versuche ich es einfach auf einem testsystem...... mfg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 bisher ist mir kein problem bekannt das mit MS SP's, patches und hotfixes in verbindung mit TS / CTX aufgetreten ist, sofern du wirklich alles up to date bringst.Hi, mir schon! Im TS von W2k3 SP1 kann es zu Bluescreens bei der Abmeldung der Benutzer kommen. Wir mussten entsprechende Hotfixes bei MS anfordern. Der Fehler scheint nicht in jeder Installation aufzutreten, aber wenn, ist's immer sehr nervig. Vor allem zu Stoßzeiten der Abmeldung gegen 17.00 Uhr passiert das schon mal. You may receive a “Stop 0x000000ab” error message when you log off a Terminal Services session on a Windows Server 2003 SP1-based Terminal Server http://support.microsoft.com/kb/901150/en-us A Terminal Services Server Generates a "Stop 0xAB" Message on a Blue Screen" Message on a Blue Screen http://support.microsoft.com/kb/907242/en-us Mehr ist mir aber auch nicht bekannt. Unsere 13 Server der CPS4 Farm laufen sämtlich unter W2k3 SP1 und sind voll gepatcht. Das Rollup Package von Citrix solltest Du auf jeden Fall installieren. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.