Undying 11 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hi! Danke für euere Antworten. Ich halt mal kurz fest zur Übersicht: - Pro Windows 2003 HS sind max. 4 oder 32 GB Ram möglich (je nach Standard oder Enterprise) - Diese 4 GB Ram kann ich unter allen VS verteilen (der HS selbst schluckt davon allerdings auch noch was weg ;-)) - Ich kann mit einer Windows 2003 Standard Lizenz den Hostserver selbst und zusätzlich bis zu 4 Virtuelle Server betreiben mit VS2005 Enterprise R2. - Es wird Virtual Server 2005 Enterprise R2 kostenlos von MS verteilt. Danke euch ;-) Und bitte um Korrektur falls ich was verdreht habe :o) Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hi, zu 1. Zwecks Ram hier gibts ne kleine Übersicht: http://support.microsoft.com/kb/903748/en-us zu 3. - Ich kann mit einer Windows 2003 Standard Lizenz den Hostserver selbst und zusätzlich bis zu 4 Virtuelle Server betreiben mit VS2005 Enterprise R2. Für die 4 must aber zusätzlich zahlen, nur "Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition x32 o. 64" bietet den lizenzrechtlichen Vorteil: Zusätzliche Bestimmungen für Windows Server 2003 R2, Enterprise Edition Ausführen von Instanzen der ServersoftwareFür jede Lizenz, die Sie zuweisen, gilt Folgendes: Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server jeweils Folgendes auszuführen: eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen Betriebssystemumgebung und bis zu vier Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen (nur eine Instanz pro virtueller Betriebssystemumgebung). Sie sind berechtigt, eine Instanz von Standard Edition anstelle von Enterprise Edition in diesen virtuellen Betriebssystemumgebungen auszuführen. Wenn Sie alle fünf erlaubten Instanzen gleichzeitig ausführen, darf die Instanz der Serversoftware, die in der physikalischen Betriebssystemumgebung ausgeführt wird, nur verwendet werden, um Hardwarevirtualisierungssoftware auszuführen und Betriebssystemumgebungen auf dem lizenzierten Server zu verwalten und zu warten. mehr dazu hier: http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/allgemein/virtualisierung.mspx LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 hi leute! nochmal eine frage zu virtual server05r2 habe auf einer maschine jetzt einen virtuellen client laufen kann ich den an eine weitere netzwerkkarte extra anbinden? und kann ich da dann 2x die gleichen ips verwenden oder brauche ich 2 verschiedene ? und sollte man das überhaupt machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo mr.toby, Du kannst einer VM max. 4 virtuelle Netzwerkkarten verpassen. Das ist unabhängig von der Anzahl der NICs in Deinem Hostsystem. Was Du mit den NICs machen kannst steuerst Du über die Virtuellen Netzwerke (VNC). Hier kannst Du z.B. entscheiden ob die virtuelle NIC über den Hostadaper kommunizieren soll oder ob nur die VM untereinander kommunizieren. Bei der IP Vergabe hast Du natürlich die gleichen Gegebenheiten wie bei einem Betriebssystem auf realer Hardware. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 ich meint wenn ich jetzt eine nic im server hab mit ip und an dieser physikalischen nic hängt noch die virtuelle maschine is ja die nic immer ziemlich ausgelastet jetzt hätte ich aber nochmal eine physikalische karte im server und die wollte ich jetzt an die vm binden haut das hin und macht das sinn? oder sollte ich sie über die standard nic am server laufen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo mr.toby, warum ist die 1. NIC am Server ausgelastet? Für produktive Umgebungen ist es ratsam die VM auf eine eigene NIC, also in Deinem Fall auf die 2. NIC zu legen. Dies ist natürlich immer Abhängig von den installierten Anwendungen und wieviel Traffic diese auf der Netzwerkkarte produzieren. Dem Vorgehen die zweite NIC für die VM einsetzten ist nichts entgegen zu bringen. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Die hauptnic ist schon sehr ausgelastet jetzt jetzt noch eine frage wenn mein vm ware server die ip 192.168.15.2 hat muss ich der nic dann die gleiche geben oder 192.168.15.3? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hallo mr.toby, verstehe ich das richtig. Die NIC des Hostservers hat die 192.168.15.2? Wenn ja, dann musst Du natürlich der VM eine andere IP Adresse geben. Allerdings gilt das nur, wenn das Virtual Network der VM direkt auf die "externe" Netzwerkkarte verbunden ist. Wenn Du die VMs mittels eines "Local only" VNC verbunden hast, dann kannst Du auch die gleiche IP Adresse vergeben, würde ich aber generell nicht empfehlen. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Wenn man die virtuelle NIC an die physische hängt, so kann man den virtuellen Rechner IP technisch als eigenständigen Rechner ansehen. Der braucht dann natürlich auch eine eigene IP. Es kann sogar Kommunikation über Netzwerk zwischen Host und Gast stattfinden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 also 2 verschiedene!? dann passt das ! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 also 2 verschiedene!? dann passt das ! ;) Man kann ja auch nicht 2 echte Maschinen mit der gleichen IP ins Netz hängen. In diesem Sinne verhalten sich virtuelle Maschinen wie echte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 ja ne is klar... ;) danke für die ganzen tipps und hinweiße wird spätestens morgen vormittag in die tat umgesetzt! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.