adowoMAC 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemans von euch üner fundierte Kenntnisse über so genannte Gerätetunnel unter Cisco bescheid weiß. Wenn ja, dann würde ich mich über ein paar allgemeine Informationen und Einrichtungshilfen sehr freuen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Kannst Du bitte mal etwas ausführen was Du mit "Gerätetunnel" meinst? Ich bilde mir ein, etwas Ahnung von Cisco zu haben, dieser Begriff sagt mir aber überhaupt nix - und im Zusammenhang mit "Cisco" findet Google für "Gerätetunnel" genau 0 Treffer? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Also, ich möchte von einem Cisco AP, der sich per RAS (DSL) anmeldet, einen direkten Tunnel zu einem anderen Gerät aufbauen, das an einer ganz anderen Stelle steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 AP = Access Point = WLAN??? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Hehe, ja :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Es geht sozusagen um GRE Tunnel durch ein Gig-Ethernet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Wireless Gigabit??? Kannst du nicht mal paar konkrete Namen und Produktbezeichnungen nennen? GRE, AP, WLAN, Gigabit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Also es ist ein Aironet 1200, der als Hotspot arbeitet. Davor steht ein DSL-Modem inkl. Router (Cisco 1721 mit DSL Modul), der dann eine Verbindung mittels DSL (ATM) aufbaut. Diese RAS Verbdindung mündet ja nun in das Netz des Providers (Internet). Und nun steht an einer anderen Stelle in diesem Netz ein Cisco Gerät (36er Router), zu dem ich einen Tunnel aufbauen möchte, um das Netrzwerk dazwischen zu ignorieren. Sind das genug angaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ja! :) Dann mach doch ein VPN (IPSec, nicht GRE) von der 1721 zur 36xx?! Oder muss es vom Aironet sein? Mit denen kenn ich mich nicht so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Also wenn möglich, dann sollte es vom AiroNET aus sein. Kann ich denn so einfach eine VPN Verbindung zwischen diesen beiden Komponenten herstellen? (Angenommen ich nehme 1721 u. 3600)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Wenn das IOS das hergibt und du fuer beide Zugriff hast, logisch. Aber ob der Aironet VPN kann, hab hier mal gelesen der kann "nur" Layer2, aber kann mich auch irren Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 GRE ist eine tolle Sache, Du kannst dyn. Routingprotokoll laufen lassen und hast ein Interface, das down geht, wenn VPN unterbrochen. Auf dem Interface kannst Du auch QoS, mrtg, usw. laufen lassen. Ich würde aber direkt VTI konfigurieren. Das kann auch alles, was GRE kann, ist aber noch einfacher zu konfigurieren. Gruß, Maho Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ja da kommt ja mein nächstes Problem. Wenn sich das DSL Modem vor dem Hotspot einwählt, dann ist es ja in einem der vielen Transport-Vlans (Layer2), in denen die PPPoE Sessions "baden gehen" :) Dahinter befinden sich dann noch Router (Layer3) und in dem Layer3 Netzu dahinter erst der 3600er. Ich weiss irgendwie nicht wie ich das anstellen soll ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Der Aironet kann kein VPN - zumindest nicht "hinten raus" übers LAN. Was der AP kann ist ein VPN vom Client an einen VPN-Concentrator im LAN durchzureichen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ich glaube die Aussage bringt mich in meiner weiteren meiteren Meinungsbildung über das kommende Verfahren ein ganzes Ende weiter! Danke Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.