adowoMAC 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Ich fasse nochmal für meine abschliessenden Fragen zusammen. Ich habe einen Access-Point hinter einem Router, der sich per DSL einwählt. Von diesem Router möchte ich nun eine VPN-Verbindung oder einen GRE-Gerätetunnel hinbekommen. Das Problem ist, dass das Ziel dieser Verbindung in einem anderen Netz steht. Also sieht es etwa so aus: Aironet -> DSL -> DSLAM -> RAS -> PPPoE Session-Netz (Layer 2) <- Router für Zugangspunkte des Providers <- Zielrouter (3600er Cisco) Ist das überhaupt möglich zwischen diesen Geräten einen Tunnel aufzubauen? Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich mit dem Tunnel bis zu dem vorgeschalteten Router komme, um dann innerhalb des Netzwerkes dort den 3600er anzusprechen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Also ich bin weiterhin der Meinung du solltest ein VPN zwischen DSL-Router und der 36XX aufbauen. Ich glaub da gibt es eher ein Verstaendnisproblem. Das die PPPoE-Session ueber L2TP reinkommt laesst dich wohl glauben das du da kein IP Paket durchschicken kannst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Au ja Verständnisproblem ist das Richtige Wort :) Ich weiss leider zur Zeit noch nicht, in welcher Form ich das Gerät auf der Gegenseite ansprechen kann. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich von meinem kleinen Router (der ja prinzipiell DSL-Kunde ist) auf die Kiste im Netz des Providers zugreifen kann / darf. Das muss ich aber ja nunmal, um dort entsprechende Policies abzufragen, die ich auf dem Aironet brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Also wenn deine PPPoE Session nicht an der 36XX terminiert, sprich, die 36XX ist nicht dein LNS, und du hast auf die Zugriff, dann geht das, Komma Komma Komma :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
adowoMAC 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Der 36er ist nicht der Terminator :) Ich werde nachher einfach mal hinfahren und den ganzen Mist ausprobieren. Hast du dies betreffend noch so direkt im Kopf ein paar Stichworte im Kopf, nach denen ich mich bei den Suchmaschinen ein bisschen austoben könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Du suchst in diesem Board ueber die erweiterte Suche nach "crypto", am besten in Verbindung mit 1720, 1721, oder 836. Da kommen genuegend Beispiele :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.