mordor23 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 HI, habe hier ein seltsames Phänomen. Ich habe eine Setuproutine, die eine exe-Datei mittels sc als Dienst installieren soll. Das Setup läuft bis dahin soweit korrekt durch, dann bleibt es allerdings hängen und der Dienst wurd nicht installiert. Wenn ich das über ne Dosbox mittels sc mache, klappt das. Jetzt habe ich gehört, dass es wohl eine Sicherheitseinstellung wie "dateiausfürhungsverhindernug" oder so geben soll, die genau sowas verhindert. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Einstallung finden kann? Server 2003 mit aktuellem SP Auf einem anderen 2003er Server (allerdings ohne SP) habe ich dieses Phänomen nicht. Kann es sein, dass diese Funktion erst mit dem SP gekommen ist? Vielen Dank schonmal mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hi, Desktop-Arbeitsplatz=rechte maustaste-Eigenschaften Erweitert-Systemleistung=Einstellungen-=Datenausführungsverhinderung mfg michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Besten Dank, ist dann ja wohl erst mit dem SP gekommen. Aber man guckt shcon nicht schlecht, wenn auf nem Windowssystem plötzlich keine exe-Dateien mehr starten ;-) Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Nur mal so als Hintergrund: Die Funktion "Datenausführungsverhinderung" ist nicht dazu da die Ausführung von EXE-Dateien allgemein zu verhindern sondern die Ausführung von fehlerhaften EXE-Dateien zu verhindern. Per Default ist das nur für Dienste (!) und einige andere Systemkomponenten aktiv (z.B. Explorer). Die Datenausführungsverhinderung soll u.U. sog. Buffer Overflows erkennen und solche Programme aus dem Speicher werfen. Kombiniert mit einem neueren Prozessor geht das sogar auf Hardwareebene. Du solltest also lieber prüfen, warum das Programm als Dienst nicht startet und Dich an den Entwickler wenden. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.