lefg 276 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Sind Computerkonten = Benutzerkonten ?Nein, das sind sie nicht. Es sind verschiedene Objekte. Wird ein Client, ein Server einer Domäne hinzugefügt, wird ein Computerkonto erstellt und im AD im Container Computers gespeichert. Wir ein einer Domäne ein Benutzer angelegt, wird für ihn ein Benutzerkonto angelegt und im AD im Container Users abgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derMaddin 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Nein, das sind sie nicht. Es sind verschiedene Objekte. Wird ein Client, ein Server einer Domäne hinzugefügt, wird ein Computerkonto erstellt und im AD im Container Computers gespeichert. Wir ein einer Domäne ein Benutzer angelegt, wird für ihn ein Benutzerkonto angelegt und im AD im Container Users abgelegt. Okay, hat klick gemacht. Aber sollten die Benutzer nicht auch in diese OU verschoben werden? Oder sollte ich doch erstmal bei <GPO>.de vorbeischauen bevor ich weiter b.l.ö.d. rumfrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Okay, hat klick gemacht. Aber sollten die Benutzer nicht auch in diese OU verschoben werden?Oder sollte ich doch erstmal bei <GPO>.de vorbeischauen bevor ich weiter b.l.ö.d. rumfrag? Es gibt keine ****en Fragen, manchmal ****e Antworten, wir wurden alle nackig geboren. Manche Dinge lassen sich im Forum nur schlecht erklären, wegen des Umfanges und auch der Methodik. Sich in die Dinge einzulesen ist einfacher. Damit GPOs nicht auf DCs wirken, kann man eine oder mehrere ComputerOUs erstellen und die Computerkonten aus dem Container Computers verschieben. Ich habe hier vor Ort zur Zeit acht EDV-Schulungsräume. Ich habe eine OU Rooms angelegt, darain weitere OUs nach Raumnummer. Die Rechner in den Schulungsräumen sind nach raumnummer und Zählnummer benannt wurden in die OU des jeweiligen Raumes verschoben. Die Benutzer besuchen Schulen. Eine davon ist ist die BA/FS, sie besteht aus den Teilen Berufsakademie und Fachschule. Es existiert eine OU BAFS und darin die OUs BA und FS. In diesen Teilenheiten existieren jeweils die OUs der Klassen, BA205, FS205 u.s.w. In den KlassenOUs sind die Benutzerkonten der User. Für die verschiedenen OUs werden Richtlinien angelegt. Für die ComputerOUs werden die Computerkkonfiguration der Richtlinien verwendet, für die BenutzerOUs die Benutzerkonfiguration. Das war es mal in Kurzform mit Beispiel, im Grundsatz. Das Ganze ist doch etwas komplizierter. Voraussetzung für die Funktion der Gruppenrichtlinien ist das Funktionieren der Namensauflösung, ohne diese geht es nicht; keine Arme, keine Kekse. Da du anscheinend keine Literatur hast, schau bei gruppenrichtlinien.de! Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
derMaddin 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Werd ich tun. Aber deine kleine Ausführung hat mir doch sehr geholfen zu kapieren, warum die Computer da und die User dorthin müssen/können/sollten Da ich noch nicht viele Einstellungen gemacht habe, werde ich die DDP wieder in ihren Ursprungszustand versetzen und mich an die Erstellung meiner OU's machen (bzw. deren Konfig.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ich klinke mich gleich aus für heute. Interessant wäre noch zu wissen, handelt es sich um eine produktive Domäne oder dient sie rein dem Lernen und experimentieren. Bei einer produktiven Einrichtung ist das Sichern des Systemstatus eine wichtige Angelegenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derMaddin 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Ich klinke mich gleich aus für heute. Interessant wäre noch zu wissen, handelt es sich um eine produktive Domäne oder dient sie rein dem Lernen und experimentieren. Bei einer produktiven Einrichtung ist das Sichern des Systemstatus eine wichtige Angelegenheit. Es ist ne reine Lernumgebung, simuliert durch VMware, ich kann also rein gar nichts kaputt machen. Die Sicherung übernimmt VMware (Snapshot erstellen), die Sicherungen mach ich nämlich schon allein aus dem Grund, dass ich keine Lust hab nochmal von vorn anzufangen PS: schönen Feierabend, ich werd mich auch gleich Richtung Heimat bewegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.