Ecke83 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Hi, wir haben soeben unseren Server (alleinstehender Domain Controller) in einen anderen Raum umgesetzt. (vorweg: Kabel usw. funktionern aber!) Außerdem nutzen wir ab sofort nicht mehr den 100MBit Anschluß des Servers sondern den 1GBit Anschluß. Wir haben die IP Adresse an der 100er Netzwerkverbindung im Windows weggenommen und anschließen bei der 1000er die selbe IP eingerichtet (damit im Netzwerk keiner was neu einstellen muss) Aber irgendwie funktioniert das ActiveDirectoy oder die Domain nicht richtig. Da zusätzlich alle Client PC-Netwzerknamen geändert werden sollen, ist mir das Problem aufgefallen. Jedesmal wenn ich den Rechnernamen ändern möchte, bekomm ich nur die Meldung: Bei dem Versuch der Domäne "POOL1" beizutreten, trat der folgende Fehler auf: Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen. Ich hab mich mal aus der Domain rausgenommen und versucht neu beizutreten, mit dem selben Resultat, also die selbe Meldung wie oben. Hat jemand nen Vorschlag woran es liegen könnte? Kann ja nur daran liegen, dass jetzt ne andere Netwzerkkarte verwendet wird. PS: Ein weiters Problem ist, das offenbar die Nutzerkonten des Active Directory nicht mehr genutzt werden können, er meldet wenn ich mich im Windows anmelden will (auf einem Rechner der noch in der Domain ist) das das Konto nicht existieren würde. Anpingen des Servers funktioniert und auch das DHCP funktioniert. Danke schonmal im Voraus greetz Ecke83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Hallo, wurde der Server nach der IP Änderung neu gestartet ? Hast du nach dem Löschen den IP 100 MBit den Server neu gestartet bevor du diese an die GBit Karte gebunden hast? Kam eine Fehlermeldung beim Einstellen der IP an der GBit Karte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ecke83 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Wir haben die 100MBit IP weggenommen bei der 1GBit Karte gesetzt dann neugestartet und das ohne Fehlermeldungen. Die Leute arbeiten auch noch auf dem Server, also das muss funktionieren, da läuft eine Datenebank... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Wie ist am IP-Interface die Einstellung von NetBIOS over TCP/IP. Ist diese aktiviert oder deaktiviert? Soll das Ändern des Computernamen, das Joinen zur Domäne über die Eigenschaften des Arbeitsplatze, Computername, Ändern geschehen, ist ein aktives NetBIOS over TCP/IP an DC und Client notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ecke83 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Muss ich morgen mal schauen wie die Protokolle konfiguriert sind. ABer irgendwie verhält sich das alles Merkwürdig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ecke83 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 ALso die Netzwerkkarten sind gleich konfiguriert. Wir haben das Prnlem jetzt lokalisiert, den DNS aktualisiert sich nicht richt und aufgrund dessen kann man seinen rechner nicht umbenennen :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Wir haben das Prnlem jetzt lokalisiert, den DNS aktualisiert sich nicht richt und aufgrund dessen kann man seinen rechner nicht umbenennen :-(Dann ist da bestimmt NetBIOS over TCP/IP deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ecke83 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Die beiden Netzwerkkarten sind wie gesagt gleich konfiguriert und meines wissens stellt man das dort ein. Der Admin hat leider schon feierabend und ich bin "nur" nen Azubi der das passwort nicht kennt ;-) greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Ihr (du und der admin) wisst aber um NetBIOS over TCP/IP und wisstv auch, wo und wie das in den Einstellungen des TCP/IP zu konfiguriren ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ecke83 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Ich dächte bei den Eigenschaften der TCP/IP Verbindung da kann man doch das WINS einstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Ich dächte bei den Eigenschaften der TCP/IP Verbindung da kann man doch das WINS einstellen... Das ist auch ricchtig. Ich wollte einfach wissen, ist es dort eingestellt, ist es aktiviert, beim DC und auch bei dem Peer, bei den Client Ist der DC an den Client in der Netzwerkumgebung gelistet? Kann es sein, die Clients, der DC wurden behandelt mit den etwas seltsamenen Programmen, die Sicherheit versprechen, Ports schliessen und "überflüssige" Dienste deaktivieren? Falls dem so ist, wundert es mich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ecke83 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 OK, wir haben am Server die alte Netzwerkkarte mal deaktiviert (also nicht nur Kabel raus, sondern richtig) Und haben beim DNS noch TCP/IP over NetBIOS eingestellt. Bei der LAN Verbindung war es schon aktiviert. Anschließend haben wir den Server nochmal rebootet. Dann bin ich nochmal aus der Domäne raus und wieder rein, bis jetzt geht alles wunderbar, mal schauen wie es morgen nach nem Neustart meines Rechners ausschaut :-) Danke lefg Tschau Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Danke lefgGern geschehen, viel Erfolg. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.