Superstruppi 13 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 User hat seinen Rechner im LAN eines Firmennetzwerkes und möchte, damit er von überall auf seine Daten zugreifen kann, eine VPN verbindung herstellen können. Auf dem Rechner ist Windows 2000 Professional installiert. Welche Technologie nehm ich denn da am besten? Besten Dank und viele Grüße, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 User hat seinen Rechner im LAN eines Firmennetzwerkes Hallo Mario, ich gehe mal davon aus das es von der GL auch so genehmigt worden ist :suspect: Ich würde den VPN Zugang mit einer Firewall realisieren und dort den Zugriff auf seinen Rechner erlauben. Zur direkten Fernsteuerung seines PC kannst du Thrid Parity Tools ( VNC o.Ä ) einsetzen, da MS das bei W2k noch nicht mit dem Remote Desktop umgesetzt hatte. Mit einem Net Use kann der User aber auch direkt auf seine Daten zugreifen. Was soll den überhaut alles möglich sein ? Was hast du an Möglichkeiten ? Firewall ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 :-) das ist der geschäftsführer, der das will. wir haben eine firewall dazwischen. vnc ist doch sehr langsam, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Na dann sollte er wissen was er macht :wink2: VNC ist eigentlich recht schnell, hängt aber auch von der Anbindung bei Ihm zuhause und vor allem der Firma ab. Mit VNC werden ja nur die Bilddaten übertragen von Host PC, je nach Farbtiefe ( es muß ja nicht 24Bit sein ) hast du auch die Geschwindigkeit. Oder will er nur zuhause mal eine Word / Excel Datei öffnen / bearbeiten ? Nachtrag: Kommt ein Upgrade auf XP Pro in Frage ? -> RDP ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 ein upgrade kommt eher nicht in frage, wäre aber schon möglich, wenn es die einzige möglichkeit ist. nun, vnc will er nicht, meiner information zufolge, will er auf seine daten zugreifen, nicht nur auf die grafische oberfläche. er will sich also dateien holen oder dort abspeichern. mit xp wäre das mit der remote desktop verbindung schön lösbar, indem er die laufwerke mitnimmt. aber das will er nicht. er will vpn. aus welchem grund auch immer. ich hab mir das so gedacht: - installieren eines vpn-servers auf den büro-windows2000-rechner - durchschleifen des entsprechenden ports durch die firewall. - zurverfügenstellen eines vpn-clients, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinhard26 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 verwendet ihr einen router im firmennetzwerk? wenn ja könntest du mal schauen ob du den router als vpn server verwenden kannst, dann brauchst du nicht extra einen vpn server am w2k rechner installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Installiere GoToMyPC, simple Konfiguration, teuer und langsam. Damit vergeht ihm der Spass am remote access. Dateitransfer möglich. Keine routerkonfiguration nötig. Zweite Lösung pcANYWHERE mit port forwarding am router. Dateitransfer möglich. Dritte Lösung REMOTE DESKTOP CONNECTION mit port forwarding am router. Dateitransfer möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 hi rakli! die remote desktop connection wirds vermutlich eh werden, da das über den sbs und der internen rpc-verbindung so gut klappt und wirklich eine tolle sache ist. - vorallem von jedem internetcafe aus. danke für deine zusammenfassung! schönes wochenende, mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.