Jump to content

Verschiedene Konfigurationen von Win2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bitte um Entschuldigung, wenn ich eine absolut "dumme" Frage stelle.

Kann man Windows 2000 in verschiedenen Konfigurationen installieren, und, wenn ja, wie muß ich vorgehen.

Mein Problem: Ich nutze Windows 2000 als System auf einem Computer, der über Router ans Internet angeschlossen ist. Im Laufe der Zeit hat sich jede Menge an Programmen angesammelt, die ich aber nur gelegentlich nutzen will.

Im Task Manager habe ich festgestellt, dass immer sehr viele Prozesse laufen, die ich vermutlich gar nicht immer benötige. Außerdem kommt es z.B. bei Videobearbeitungen oft zu Programmabstürzen.

Kann ich jeweils eine Konfiguration für Videobearbeitung (Da brauche ich ja z.B. Kein Internet)

für Audiobearbeitung (ebenfalls ohne IE) und für Officeanwendungen mit Internetanschluß erzeugen, die ich dann beim Hochfahren des Computers auswählen kann?

Nochmal sorry, aber ich bin Neuling auf diesem Gebiet und freue mich über jede für mich verständliche Antwort bzw. für brauchbaren Link.

Bluefactory

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Das effektivste Mittel wäre ein Multiboot-System mit 2 oder 3 Windowsinstallationen, jeweils auf einer eigenen, primären Partition. Jede Installation wird dann für einen bestimmten Zweck optimiert und kann beim Systemstart über einen Bootmanager ausgewählt werden. Nachteil: du brauchst für jede Installation eine eigene Lizenz, wird also etwas teuer. :wink2:

 

Ist aber sehr wahrscheinlich bei dir nicht nötig. Warum sollte bei der Videobearbeitung ein Internetzugang stören? Oder der IE bei der Audiobearbeitung?

 

Wenn du Ressourcen freischaufeln willst, dann sorge dafür, dass so wenig wie möglich beim Systemstart mitgeladen wird. Ein sehr gutes Tool dafür ist z. B. Autoruns.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man könnte doch dies auch über die Benutzerverwaltung regeln, bei diesem Benutzer diese/jene Einstellungen/Konfiguration u.s.w.

Denke 2-3 gleiche OS auf einem System wäre wie Damian schon erwähnt eine realtiv teure angelegenheit da es sich ja um den Privatanwenderbereich handelt. Der Verwaltungsaufwand kommt auch noch dazu. Und wenn es nur an den Prozessen liegt, diese kann man unterbinden sofern nicht genutzt und auch verteilen auf die jeweiligen Benutzer (nicht jeder braucht ja ein und denselben Prozess wie z.B. einen loader für ein bestimmtes Programm).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für die Tips.

Zu 1. mehrere Win2K Insatallationen: Muß ich denn für jede Installation eine separate Lizenz haben? Ich kann doch immer nur eine Version gleichzeitig benutzen.

 

Zu 2. Kann man z.B. verschiedene Profile nutzen? Ist es dadurch möglich Hard- und Software in bestimmten Profilen zu reduzieren?

 

Gruß Bluefactory

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zu 1. mehrere Win2K Insatallationen: Muß ich denn für jede Installation eine separate Lizenz haben? Ich kann doch immer nur eine Version gleichzeitig benutzen.

Ja, jede Installation benötigt eine eigene Lizenz. Ist nunmal so. :wink2:

 

Zu 2. Kann man z.B. verschiedene Profile nutzen? Ist es dadurch möglich Hard- und Software in bestimmten Profilen zu reduzieren?

Mit Hardware funktioniert es auf jeden Fall. Wie das mit Software aussieht, kann ich nicht sagen, da noch nie benötigt/ausprobiert. :confused:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian,

stimmt, nur die Hardware lässt sich abschalten, macht meinen Start aber nicht wirklich schneller. Vieleicht verbrauche ich aber damit weniger Speicherressourcen.

Werde mal die Benutzerverwaltung probieren.

z.Zt. aber keine Zeit zum weiteren "Daddeln". Melde mich, wenn ich es versucht habe. Vieleicht (bestimmt) brauche ich ja noch mal Hilfe.

Gruß und Dank aus dem Nordwesten der Rep.

Bluefactory

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...