mac-duff 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 Hi, es dreht sich um folgendes.ich würde gerne via Batch 4 Verknüpfungen im Order %ALLUSERSPROFILE%\Startmenü löschen. doch immer sagt der mir er könne die Datei nicht finden. was ist bitte daran falsch: del "%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Windows.Katalog.lnk" /F /S /Q " hoffe mir kann da jemand helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 del "%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Windows.Katalog.lnk" /F /S /Q "Hallo, liegt es an der (ungeraden) Anzahl der """. Liegt es am ü von Startmenü? Ein Ü in einer Batch, geschrieben mit Wordpad, wird als ganz etwas anders ausgeführt. Schreibe es mit dem Editor Edit um. Edit an der Eingabeaufforderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 wenn sie aus dem allusersprofile gelöscht werden soll muss der der die batch ausführt lokale admin rechte auf dem PC haben. ist das so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mac-duff 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 jo, hab lokale admin rechte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 10. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2006 und hast du die sache die von lefg angesprochen wurden auch berücksichtigt? das mit dem " und das ü ist auch mehr als problematisch. ich mache das immer mit einem kurznamen (startm~1) bringt aber probleme wenn es mal startm~2 ist. ich habe noch keinen weg gefunden den umlaut, in diesem fall ü, in eine batch so einzubauen das es auch als ü erkannt wird. die batch interpretiert dieses ü immer als ³. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Umlaute ... -> wie schon geschrieben mit EDIT die Batch schreiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mac-duff 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 jo, sorry, das mit dem edit wars. wusste erst nicht was du meintest :( und war ja auch schon spät. fünf oder so :D aber danke. geht jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 :cool: man lernt nie aus. ich habe den hinweis von lefg nicht richtig verstanden. jetzt ist es sogar mir klar! ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Off-Topic:Das Programm Edit ist ein Abkömmling von DOS und CP/M. Eltern waren das QBasic unf der Edlin. Das Edit und Edlin waren gedacht für die Programmierung, zum Erstellen von Batches und Quelltexte für den Assembler. Es gibt noch eine andere Möglichkeit Zeichen zu erzeugen für verschiedene Zeichensätze, mit der Alt-Taste und dem Nummernblock. Damit kann man auch den zu verwendenden Zeichensatz bestimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Off-Topic: jaja, der gute alte edit. damit habe ich lange gearbeitet bis mich alles ausgelacht hatten warum ich nicht notepad verwende, ob ich ein ewig gestriger bin. davor gab es ja auch noch edlin und zu DOS zeiten gab es nix anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Off-Topic:Das waren noch Zeiten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hi! Edit - Edlin - und ewig gestrig: Von wegen! Am besten nimmt man COPY CON, da gibts auch keinen Zoff mit Zeichensätzen. Da braucht es auch nur Alt und den NumBlock und das schont die restliche Tastatur! Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Am besten nimmt man COPY CON, da gibts auch keinen Zoff mit Zeichensätzen. Das es das gibt, habe ich so dunkel in Erinnerung benutzt habe ich das wohl nie. Da braucht es auch nur Alt und den NumBlock und das schont die restliche Tastatur!Da habe ich mich einmal fürchterlich mit abgequält, mir eine Liste erstellt. Etwas spät fiel mir Edit ein. Dann fand ich noch ein altes DOS-Buch mit den Tabellen in einer Kiste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.