derb 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 hallo ich würde gerne einem user rechte geben auf einen ordner und zwar einem localen administrator von einem anderen pc. wie muss ich das machen? ich habe folgendes versucht xcacls.exe \\chbnpasw106\test\%username% /E /G chbnpasw106\Administrator:F wobei chbnpasw106 der rechername ist. kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derb 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 was ich ncoh vergessen habe. wenn ich den string wie oben eingebe kommt diese meldung "Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt." Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Du kannst keinem User einer fremden, lokalen Sicherheitsdatenbank Berechtigungen auf Deinem PC geben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
derb 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Du kannst keinem User einer fremden, lokalen Sicherheitsdatenbank Berechtigungen auf Deinem PC geben ... geht das wirklich nicht mt dem tool? in der windows oberfläche kanni ih ja problemlos einem ordner einen lokalen user eines anderen rechners hinzufügen... sollte doch auch mit dem tool gehen, nicht? Tut mir leid das ich deine antwort so anzweifle, aber es scheint mir nicht logisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Wovon redest Du jetzt, Du hast eine Arbeitsgruppe oder eine Domäne ? Man hat keinen Zugriff auf die lokale Benutzerdatenbanken eines anderen Rechners. Berechtigungen kann ich nur Benutzerkonten oder Gruppen geben, die ich auch erreichen kann. In einer Domäne habe ich den Zugriff auf die Domänendatenbank, aber nicht auf die lokalen Datenbanken anderer Rechner (Membercomputer). Was heisst, Du kannst einem User eines anderen Rechners über die GUI Berechtigungen vergeben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derb 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 okay ich muss es anderst formulieren. ich erstelle einen ordner auf einem server und setzt dann eben die rechte. und zwar vom clinet her. der setzt erstens mal sich dazu, was auch klappt, danahc sollte noch der lokale admin vom server vollmacht über den ordner erhalten. kann ich das gar nicht vom client aus machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Mit der Gruppe der Administratoren funktioniert es , dazu brauchst Du nur /G Administratoren:F schreiben. Gibst Du dort nur den User an, also /G Administrator:F wird die SID des lokalen Administrators geschrieben. Es funktioniert auch mit dem Domänenadmin, also mit /G DOMAIN\Administrator, also ausschliesslich mit Konten, die erreichbar sind für Deinen Client, die lokale Datenbank des Servers ist es nicht. (die Gruppe Administratoren hat eine Well known SID) Zitieren Link zu diesem Kommentar
derb 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 okay, ja so funktionierts. wenn ich nun allerdings auf den ordner gehe sehe ich eben die gruppe administratoren, den eingen username und noch einen unbekannten. gibt es eine möglichkeit bequem alle unbekannten user zu löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Der unbekannte User ist die SID des Administrators Deiner Maschine, schmeiss ihn über die GUI raus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.