DrLoop 10 Geschrieben 11. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2006 Hallo, habe hier einen SBS2003 SP1, Access-based Enumeration Tool installiert, Häckchen gesetzt aber die User sehen immer noch alle freigegeben Ordner obwohl sie keine Berechtigung dafür haben! Ausblenden mit $ geht auch nicht bei allen Ordnern, da ich als Admin auf manche Ordner von jedem PC aus zugreifen muss! Stell ich mich bloss **** an oder was is da los? An dieser Stelle noch eine Frage: Kann man mit $ JEDEN Ordner ausblenden, auch wenn Freigabe für jeden User besteht? Gruss Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Mit $ blendet man Freigaben aus,keine Ordner.Mit ABE Ordner, die sich unterhalb von Freigaben befinden. Beides wirkt nur, wenn man vom Netzwerk aus zugreift und auch nicht für den Administrator ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 ja, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich freigaben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 aber trotzdem klappt das nicht.... habe hier eine freigabe namens software, die ist nur für mich als admin freigegeben, sehen tut sie aber jeder (natürlich ohne zugriff). mit $ sehe ich sie ja auch als admin nicht mehr! weitere ordner gibt es unter dieser freigabe nicht, die ich mit abe "ausblenden" kann! will einfach nur die freigabe "software" ausblenden, für jeden, der keinen zugriff darauf hat, wie stell ich das an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Du installierst das Tool, entscheidest bei der Installation, ob alle Freigaben oder nur bestimmte so geschützt werden sollen. Dann erstellst Du Dir eine Freigabe und je nachdem, was Du bei der Installation angegeben hast, musst Du ABE aktivieren oder nicht. Die darunter liegenden Ordner werden mit NTFS-Berechtigungen versehen und dann sollte das laufen. Freigaben, die mit einem $ versehen sind, werden beim Browsing nicht angezeigt, egal welche Berechtigungen Du auf diese Freigabe gelegt hast. Du kannst aber jederzeit mit der Eingabe von \\<Servername>\<Freigabe>$ darauf zugreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 also, hab jetz eine neue freigabe erstellt, diese mit $ ausgeblendet, darin einen neuen ordner freigegeben, und den mit abe ausgeblendet. wird aber trotzdem von allen benutzern gesehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Der Ordner oder die Freigabe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 die freigabe ist nicht sichtbar, aber der freigegebene ordner darin schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Mache es nicht so kompliziert. Erstelle Dir eine Freigabe, Jeder-Vollzugriff, mit einem $ am Ende. Dann konfigurierst Du NTFS-Berechtigungen nur Administratoren-Vollzugriff auf den soeben freigegebenen Ordner und greifst auf diese Freigabe mit \\SERVER\FREIGABE$ (Start - Ausführen) zu. Dann kann es keiner sehen und selbst wenn jemand anderer als der Admin den Namen kennt, kann er nicht zugreifen, Du als Admin aber schon. ABE bringt Dir hier gar nichts ... Wie sind denn die Berechtigungen des Ordners/Unterordners und mit welchem User greifst Du wie zu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 das kann ich schon machen, zumindest bei den freigaben, mit denen nur ich arbeite. ich wollte eigentlich auch andere freigaben damit ausblenden, zb netlogon oder so, damit es für die user einfach übersichtlicher wird, oder geht das somit gar nich? also zb nur freigaben wie buchhaltung, quasi etc., wo halt die user daten ablegen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 NETLOGON und SYSVOL lass bloss so wie sie sind. Die anderen kannst Du so bearbeiten. Entscheidend dabei ist, dass Du die NTFS-Berechtigungen bearbeitest. Die Leute springen über die Freigabe rein und sehen nur die Ordner, auf die sie wenigstens Ordnerinhalt auflisten Berechtigung haben. Ordner, auf die sie keine solche Berechtigung haben, werden ausgeblendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 ok :cool: danke für deine mühe! Gruss Loop Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Klingt ja nicht sehr überzeugt ... :D Ach übrigens, mach das nur mit Freigaben, die Du selbst erzeugt hast ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrLoop 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 jetzt hab ich grad gesehn, das die abe zumindest beim ordner users funktioniert, da sehe ich nur den für den jeweiligen user freigegeben ordner! immerhin ein erfolgserlebnis! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Siehste , klappt doch ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.