Saccara 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hi, ich habe ein nerviges Problem mit Windows Server 2003 Standard und ich hoffe das ihr mir helfen könnt, hier im Forum gab es mal einen Thread dazu, aber der brachte nicht wirklich Erkenntniss bzw. hat nicht beim Problemlösen geholfen. Wir haben an unserem Server HP Laserdrucker angeschlossen, das sind Drucker mit integrierter RJ45 Schnittstelle, der Server hat also mittels IP eine Verbindung dazu. Wenn nun der Drucker aus ist, und ein Client schickt trotzdem einen Druckauftrag zum Drucker, dann passiert nix...klar, er kann nicht drucken, aber bei unserem alten Windows 2000 Server war es so das er das Dokument gedruckt hat sobald man den Drucker wieder eingeschaltet hat. Bei Windows Server 2003 erscheint dagegen auf dem Schirm Der Druckspooler kann keine Verbindung zu Ihrem Drucker herstellen. Der Drucker ist entweder ausgeschaltet, das KAbel herausgezogen oder besteht eine Verbindung zu einem VPN. Ihr Dokument wird gedruckt sobald der Drucker wieder zur Verfügung steht. Soweit so gut, aber selbst wenn ich den Drucker einschalte passiert nix. Die Meldung bleibt und ich muß erst auf den Server gehen, dort diese Meldung wegklicken und dann druckt er erst. Interessanterweise steht bei jedem Drucker als Status Bereit, obwohl die aus sind, bei Windows Server 2000 stand auch immer offline und so. Ich habe für die Drucker immer Windows Server 2003er Treiber benutzt, sonst klappt auch alles prima..nur das nicht. Weiß jemand wie ich das wegbekomme? Ich kann es meinen Angestellten auch nicht zumuten per Remote auf den Server zu gehen....und ich will das auch nicht. :) Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo Martin, dieses Verhalten sollte eigentlich nicht der Standard sein. Wie sehen denn die Einstellungen der Drucker am Server unter der Registerkarte 'Erweitert' aus? Ist dort evtl. 'Druckaufträge direkt zum Drucker leiten' aktiviert? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saccara 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Da habe ich eigentlich alles standardmäßig gelassen, bzw. habe dort nichts geändert. Ich habe aktiviert: Über SPooler drucken, um Druckaufträge schneller abzuschließen Drucken sofort beginnen Erweiterte Druckfunktionen aktivieren Mehr ist dort nicht aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Wie kommunizieren denn der Server mit den Drucker, sicherlich doch über lokale IP-Ports? Wie sehen denn die Anschlusseinstellungen aus? Hast Du SNMP aktiviert? Um welches Druckermodell handelt es sich denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saccara 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Also es ist ein HP Laserjet 4100 TN, das N steht für den integrierter Printserver, nach der HP Installtion findet sich der Drucker im System, als Anschluss wurde ein neuer Erstellt mit Namen HP Standard TCP/IP Port der mit dem 4100er verknüft ist. Dem Drucker habe ich eine feste IP zugewiesen, z.B. 192.168.1.3 Die Anschlusseinstellungen sind demzufolge Druckername oder IP Adesse: 192.168.1.3 Raw Einstellungen: 9100 SNMP Status aktiviert: Gemeinschaftsname: public SNMP GEräteindex: 1 Mehr kann man da auch nicht einstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 ich würde zunächst mal einstellen das mit dem drucken er begonnen wird wenn der auftrag komplett gespoolte ist. durch das sofort drucken will er mit dem drucker unmittelbar komunizieren und läuft wohl auf den fehler. ich gehe davon aus das diese änderung den gewünschten erfolg bringt. kontrolliere auch ob bei den servereigenschaften -> erweiterte eigenschaften die benachrichtigung ausgschaltet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo, sieht gut aus. Da fällt mir jetzt leider auch nix mehr zu ein. Wir haben hier 4200er unter Win2003 ohne diese Probleme am laufen. Vorher liefen auch einige 4100er problemlos. Ich richte die Ports und zugehöreigen Treiber für die Printer allerdings immer von Hand ein, also ohne HP-Setup. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saccara 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Also einen 4200 TN haben wir hier auch noch, der klappt ohne Mucken, dann haben wir noch einen Deskjet der auch klappt, und einen Lesmark Nadeldrucker, der geht auch. Aber bei allen wird immer der Status bereit angezeigt was mich wundert, es sehe niemals offline. Ich werde wohl am Wochenende einmal alle Drucker löschen, alle Ports etc und dann noch einmal alles neu machen, vielleicht bringt es ja etwas :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 25. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Hallo Saccara! Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden? Hab selbiges, jedoch mit allen Drucken die am Server installiert sind! :-( Gruß Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
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