coding 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo! Welche Dienste darf / kann man auf ein und dem selben gleichen Server betreiben? Dienste wie z.B. Active Directory - SQL Server - Exchange Server... Danke für Antworten... Grüße, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph257 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo, also ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie Microsoft dazu steht, aber vom Gefühl her würde ich DC / SQL / Exchange jeweils einen eigenen Server gönnen... DC & Exchange ist zwar möglich, aber wird von MS nicht unterstützt. Habe selber festgestellt, dass diese Kombination von der Performance her alles andere als optimal ist. Grüße Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 DC & Exchange ist zwar möglich, aber wird von MS nicht unterstützt. Wie kommst du zu dieser Aussage ? -> Small Business Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Naja, beim Small Business Server packen sie ja auch alles auf einen Server. Das hängt halt immer von der Anzahl der User ab die man mit den Servern zu bedienen hat und natürlich von der Hardware-Performance. Beim SBS sind imho 75 User möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sailer 11 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Wie kommst du zu dieser Aussage ? -> Small Business Server Oh, selber Gedanke zur selben Zeit :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo auch. Deine Frage ist "pauschalisierend" und kann so nicht beantwortet werden, denn es hängt sehr stark von der Hardware und der Anzahl an Zugriffen auf den jeweiligen Server-Dienst ab. "Dürfen" darfst Du so ziemlich alles, doch Alles macht nicht immer Sinn. LG Marco P.S.: Schildere uns doch mal ein Szenario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Exchange auf einem DC läuft schon, sogar problemlos. Man muss sich dabei nur Gedanken um Verfügbarkeit und Sicherheit machen, schließlich fehlen einem alle Dienste wenn nur eine Machine mal ausfällt. Verteilt man diese ist es nicht so tragisch. Außerdem können manche Sachen schon in Fummelei ausarten, gerade bei Exchange wird immer von einer Frontend / Backend Konfiguration ausgegangen. Wenn man diese nicht hat muss man evtl. was anpassen, z. B. bei Activesync. Eine Schilderung des Szenarios wäre hier hilfreich, wie schon vom Vorredner gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coding 10 Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Hallo! Nun ja.. beim SBS weiß ich, dass MS mal einen Patch hat rausbringen müssen weil sich die verschiedenen Dienste gegenseitig die Ressourcen streitig gmacht haben... Nagelt mich nicht fest, aber ich glaub es waren Sharepoint und Exchange die miteinander gehadert haben... Szenario kann ich so jetzt nicht nennen... Es geht nur rein interessehalber darum ob Microsoft wieder einmal sagt: "Jungs, es ist strongly recommended, dass ihr dies und dies und dies nicht auf einer Maschine laufen lasst, weil wir das nicht unterstürzen..." Aber so etwas ist euch nicht bekannt oder? Liebe Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 DC & Exchange ist zwar möglich, aber wird von MS nicht unterstützt. Habe selber festgestellt, dass diese Kombination von der Performance her alles andere als optimal ist. wie kommst Du auf das schwache Brett? Erstens Performance ist eine Frage der Hardwareausstattung. Zweitens DC & Exchange liefen und laufen seit Jahren bei uns in der Firma ohne Probleme (früher W2k & Exch2k jetzt W2k3 und Exch2k3) Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Hallo, also ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie Microsoft dazu steht, aber vom Gefühl her würde ich DC / SQL / Exchange jeweils einen eigenen Server gönnen... DC & Exchange ist zwar möglich, aber wird von MS nicht unterstützt. Habe selber festgestellt, dass diese Kombination von der Performance her alles andere als optimal ist. Grüße Christoph Es geht nur um Cluster... http://support.microsoft.com/kb/898634 Zitieren Link zu diesem Kommentar
coding 10 Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Active Directory-Domäne-Controller werden, wie Exchange Server-Clusterknoten nicht unterstützt aaaahhh.. ich verstehe.. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
coding 10 Geschrieben 14. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 gut, d.h. also ich kann alle Dienste mischen wie ich will?! - jedoch ist es sinnvoll zwecks Ausfallssicherheit zu trennen? LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Man kann vieles machen, ob es aber immer der empfohlenen Konfiguration entspricht ist eine andere Frage. Nicht nur Ausfallsicherheit, sondern auch Performance und Sicherheit spielen da eine große Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coding 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo! Ja genau aus dieser Betrachtung frage ich ja... sagt die Microsoft dazu etwas eindeutiges oder kannst du sagen was und was du nicht zusammen laufen lassen würdest? LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Das kommt wiedermal auf das Netzwerk an. Bei mir zuhause läuft der Exchange 2003 Server auch auf dem Domänencontroller, bei einem Kunden mit mehr als 10 Leuten würde ich dringenst davon abraten. Laut Microsoft sollte auf einem Domänencontroller gar nichts weiteres laufen (DNS ist eine Ausnahme, da eng mit AD verzahnt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.