schotte 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 hallo, mir ist in letzter zeit vermehrt aufgefallen das hdd´s von wd sehr warm werden. zb 160gb ide um die 50 bis 60grad. habt ihr ähnliche erfahrung gemacht, auch mit anderen herstellern? ist das normal? mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Meine Maxtor läuft so bei 20-30°. Allerdings kenn ich mich nicht so gut bei den Optimaltemperaturen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 hallo DaniFilth, 20bis30grad sind werte die ich sonst auch habe. nur wie gesagt habe hier jetz einen pc mit 2 hdd´s. beide hdd´s von wd, baugleich, die eine mit 52 und die ander mit 57 grad. pc offen. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Ich kenn auch einen, dem zwei WDs bei ähnlichen Temperaturen liefen, auch PC offen, die waren nicht mal übereinander sondern an total unterschiedlichen Stellen. Eine von beiden ist jetzt kaputt, allerdings kann ich nicht sagen, ob es an der Temperatur lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 also, wie ich nun erfahren habe liegt die max betriebstemperatur bei hdd´s bei 60grad. auserdem habe ich noch einen schönen artikel über hdd´s gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte. ist einem die ursache bekannt warum wd so heiß werden? mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Warum die so warm werden könnte an der unvorteilhaften Position im Gehäuse liegen. Hast Du schon andere Platten (Hersteller) an der gleichen Stelle probiert. Wenn Du nicht geschrieben hättest, das Gehäuse wäre offen, würde ich auf Wärmestau tippen. Nichtsdestotrotz - kannst Du evtl. Lüfter vor die Platten positionieren bzw. die Platten extra kühlen? Mal abgesehen davon, habe ich mit WD bisher keine guten Erfahrungen sammeln können. Kommt noch erschwerend dazu, dass WD, im Gegensatz zu anderen Herstellern, nur 1 Jahr Garantie auf die Platten gibt (warum wohl :suspect: ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 12. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo werther Schotte! Könnten Deine 2 Platten ggf. recht dicht übereinander oder knapp über/unter CDs sitzen? Und noch in den Schächten nach vorn? Dann hast Du auch mit offenem Gehäuse ein thermisches Problem. 60° ist zu viel. Du fährst mit Deinem Käfer ja auch nicht immer 120 ;) Wenn Dein Gehäuse eh offen ist, nimmt die Platten raus und leg sie auf ein paar Bücher links von Deinem Compi. Wenn die dann noch zu heiß werden, bring sie dem Händler Deines Vertrauens zurück. Liegen die dann ca. 20° über Umgebungstemperatur, ist es das Gehäuse. Dann ikannst Du evtl. eine Platte mit Stuhlwinkeln auf dem Bodenblech befestigen. Paßt i.d.R. ins MidiTower und sieht auch nicht bescheuert aus. Hab ich gerade mit 200er WDs gemacht. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 13. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 hallo, im ausgebautem zustand liegen sie immer noch bei 40bis50 grad. hdd´s gleicher größe, von anderen hersteller´n, liegen im gleichen bereich. auch andere pc die ich heute gemessen haben lagen auch im diesen bereich. mein nb auch. also wird es bei hdd´s >100gb normal sein. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.