Bullet 10 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Hallo, ich habe mal zu folgendem Thema eine Frage. Wenn ich etwas von meinem Client auf meinen FileServer kopiere (Test mit ca. 4GB Datei) habe ich nur eine Netzwerkauslastung von max. 64%. Woran liegt das, bzw. warum habe ich nicht 100% Auslastung? Konfiguration: Server - Windows 2003 Server Enterprise Edition - nForce 2 Netzwerkkarte 1000 MBit/s Switch - Netgear GS108 Gigabit Switch Client - Windows XP Prof. SP1 - nForce 2 Netzwerkkarte 100 MBit/s Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Moin! ... weil um 02:00 auch die Compis müde sind. Im Ernst: Es geht um das Gesamtsystem der Verbindung, in die neben der direkten Strecke NIC-Switch-NIC der (PCI-) Bus mit allen angeschlossenen Komponenten, die Festplatten, die Zeitscheiben, das Malen der fliegenden Dokumente auf dem Bildschirm ... eine Rolle spielen. Wenn Du die 4-Giga-Datei z.B. von einer DVD am Client abschickst, wirst Du die Auslastung noch weiter drücken können; auch wenn Du am Server den Windows eigenen Taschenrechner startest und die Fakultät (n!) von 123456789 berechnen läßt. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Das ist die Festplatte. Rechne mal nach, welchen mittlere Zugriffszeit beim Schreiben hat und welchen Durchsatz theoretisch das Netzwerk bringt. Da kommt der Wert hin. Gab's auch schon Threads dazu hier im Board .... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullet 10 Geschrieben 13. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Ok, ich bedanke mich trotzdem erst mal für die Antworten. Nachdem ich es nachgerechnet habe, habe ich auch festgestellt, dass gar nicht schneller funktionieren kann. Gruß Bullet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.