Louis_Ramirez 10 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Guten Morgen ! :) Ich habe gestern einen Terminalserver W2003 bekommen, an den sind 4 XP Pro Arbeitsstationen angeschlossen ... Ich habe folgendes Problem: Vom Arbeitsplatz aus scheint die Netzwerkumgebung ab und zu zu lahmen. Ab und zu gehts nach etwas warten (2-5 sec), dass ich auf die Computer zugreifen kann, ab und zu öffnet sich aber ein Login-Fenster: Gebe ich in dem Fenster den gleichen Benutzernamen ein, mit dem ich bereits angemeldet bin, dann erfolgt folgende Fehlermeldung: Verbindung zu Computer herstellen Der angegebene Benutzername ist identisch mit dem Benutzernamen, mit dem sie angemeldet sind. Dieser Name wurde bereits ausprobiert. Es kann kein Domänencontroller zum Bestätigen dieses Names gefunden werden Benutze ich die Remoteverbindung, so kann ich Problemlos und in superschneller Geschwindigkeit auf die Rechner und Server zugreifen ... (Ich habe das bei allen Arbeitsstationen ausprobiert, es ist überall das Gleiche) (Es ist bestimmt ein nur kleiner Fehler in der Einstellung, aber für mich ein großes Problem :) ) Danke für Eure Hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Hallo und Willkommen am Board :) Ich habe gestern einen Terminalserver W2003 bekommen, an den sind 4 XP Pro Arbeitsstationen angeschlossen ...Wie sind die angeschlossen? Was bedeutet in der Überschrift das AP? Gebe ich in dem Fenster den gleichen Benutzernamen ein, mit dem ich bereits angemeldet bin, dann erfolgt folgende Fehlermeldung:Das ist korrekt so.Benutze ich die Remoteverbindung, so kann ich Problemlos und in superschneller Geschwindigkeit auf die Rechner und Server zugreifen ...Remoteverbindung? Was ist damit gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Wie sind die Netzwerkeinstellungen der Clients, des Terminalservers und des Domänencontrollers ? Poste bitte jeweils die Ausgabe von IPCONFIG /ALL des TS und eines TS-Clients ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Louis_Ramirez 10 Geschrieben 13. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Danke erst mal für die prompten Antworten :) also angeschlossen sind die Rechner über Kabel und Switches <gggg> Mit Remoteverbindung meine ich den Terminaldienst, aber inzwischen ist mir glaube ich klar, warum im Terminaldienst die Workstations komplett anklickbar sind , weil ich lokal nur den jeweiligen User und den Administrator angemeldet habe, und der TS ja Administratorrechte hat (?) AP = Arbeitsplatz, da schaut die IPconfig so aus: [edit]: wieder rausgenommen Auf dem Terminalserver so: [edit]: wieder rausgenommen Es ist echt vom AP aus teilweise furchtbar langsam, ich habe mir selbst als User Administratorrechte gegeben, und manchmal gehts, und manchmal bekomme ich die Meldung wie eingangs beschrieben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Hallo, die DNS-Adressierung des XP-Clients zeigt auf einen DNS im Internet, das ist schon mal grundsätzlich falsch. In einem LAN mit TCP/IP wird i.d.R. eine lokale Auflösung benötigt, meist ein DNS auf einem Server. Bei einer Domäne mit 2k(3) wird für das richtige Funktionieren des AD zwingend ein DNS benötigt, meist wird dieser auf dem DC, den DC eingerichtet. Der Server, die Server zeigen auf sich selbst, den eigenen DNS, die DNS-Adressen der Clients zeigen auf den, die lokalen DNS. Die DNS im Internet, der Provider, die Root-server können Adressen des LAN nicht auflösen, sie wissen nichts davon, kennen sie nicht. Ich empfehle, sich mit der Nameansauflösung zu befassen, Kenntniss anzueignen und diese umzusetzen, dann die Auflösung für die Domäne korrekt zu konfigurieren. Das Thema Namensauflösung wurde in diesem Forum schon vielfach behandelt. Ich empfehle die Suchfunktion, eine Nachschau bei Tipps und Tricks. Eine Mehrfachanmeldung oder Mehrfachzugriff von einer WS auf einen Server unter einem Benutzernamen schlägt fehl. Unter einem Namen gibt es nur eine Securepipe. Möglich sind zwei Zugrippe mit einem Trick, einmal den NetBIOS-Namen und einem die IP verwenden. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Louis_Ramirez 10 Geschrieben 13. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 OK, vielen Dank ... ich versteh zwar nur Bahnhof, aber Du kannst ja auch nix dafür, wenn man die Installation einem Experten überlässt ... :) Ich geh also mal lesen ... <seufz> Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Das Ganze ist in Wirklichkeit ja nicht schlimm. Das richtige Erklären in Kurzform ist aber manchmal nicht ganz einfach. Ich versuche es mal Grundsätzlich zu sagen: Für ein LAN wird eine Namensauflösung im LAN benötigt. Diese wird für das Funktionieren des AD benötigt. Meist wird ein DNS-Server im LAN verwendet, dieser auf dem Domänencontroller betrieben. Die DNS-Adresse des DC zeigt auf sich selbst, die DNS der Clients zeigen ebenfalls auf den DNS, auf den DC. Die DNS im Internet können keine Auflösung für das LAN vornehmen, der 194.25.2.x kennt die Rechner im LAN nicht. Dann ist da die Auflösung für das Internet. Ein korrekt konfigurierter DNS hat die Rootserver des Inet eingetragen. Anfragen der Clients für die Inet-Auflösung werden "weitergeleitet". Ein Eintragen der DNS der Telekom, eines Providers ist normal nicht nötig. In den von mir betreuten Netzwerken werden für den Internetzugang separate Internetrouter, nicht der DC dafür verwendet. Natürlich ist auch das möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Wieso hat er denn die Ausgabe von IPCONFIG wieder rausgenommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Off-Topic:Wieso hat er denn die Ausgabe von IPCONFIG wieder rausgenommen ?Keine Ahnung.Hast du das gesehen mit den Telekom-DNS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 @Louis Für ipconfig /all braucht man keine Screenshots verwenden. Es gibt die Möglichkeit die Ausgabe in eine Textdatei umzuleiten, den Text dann als Zitat oder Code in einen Post zu setzen ipconfig /all > ipconf.txt ipconfig /all > ipconf.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Off-Topic:Keine Ahnung. Hast du das gesehen mit den Telekom-DNS? Off-Topic:Ne, hab ich nicht, hatte er schon wieder entfernt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Off-Topic:Warten wir auf das kommende, ich mache gleich Schluss für heute. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.