Jump to content

Routerempfehlung, bitte

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

Ich habe als Abschlussprojekt, die Aufgabe, 200 Leute in Internaten mit Internet zu versorgen

Routermäßig ist der Plan folgender:

3 Billigrouter(30-40€) mit den IPs 192.168.1.1 -> 3 stellen je eine DSLverbindung her.

ein vierter (Cisco) Router spielt DHCPServer und übergibt sich selbst als Gateway

Jetzt möchte ich, da ich nicht die Zeit habe, Load balancing zu lernen, mit Access-Lists(?) z.B. sagen

IP 192.168.1.5 -> 192.168.1.14 werden weiter geleitet an 192.168.1.1

IP 192.168.1.15 -> 192.168.1.24 werden weiter geleitet an 192.168.1.2

IP 192.168.1.25 -> 192.168.1.34 werden weiter geleitet an 192.168.1.3

1. Klappt das wie ich denke und

2. was ist der billigst mögliche Router, der das kann?

Da ich mit 3 DSL Leitungen max. 10 Mbit zur Verfügung habe, würd ja sogar einer mit alter 10Mbit schnittstelle reichen.

Bitte sowohl ein aktuelles (regulär erhältliches) und ein billiges, dass ich gebraucht finden kann angeben.

Vielen dank für eure Mühe :)

Hi,

denke schon, dass das geht, die können dann natürlich nicht naten... du jagst die pakete auf einem ethernet oder fastethernet rein und auf dem gleichen interface wieder raus (wie ein switch), routest aber entsprechend der source adressen auf die verschiedenen dsl gateways, die dann das nat machen... eleganter wäre es natürlich mit 2 lan interfaces, dann brauchst du nicht übers gleiche interface wieder raus

(ich erinner mich dunkel, dass ich so etwas schon mit nem 801 er gemacht habe, dann musste allerdings wohl ein ip plus ios drauf... in betrieb habe ich soetwas mit nem 3620er, der routet auch mit ner policy, die nach source netzen filtert, bei einem bestimmten source netz hat er einfach eine andere nexthopadresse... hier kann das schon ein normales 12.1 er ios sein

gruss

rob

So, nachdem das die ganze Zeit im Kopf kreist ergab sich folgende Überlegung:

Die Eth Schnittstelle der 800er hat 10 Mbits...

Bedeutet 9 Mbit müssen rein und sofort wieder raus + Uploadtraffic, was dann wohl auf 20 Mbit kommt...

Das ist wohl ein Nadelöhr?

Kann ich denn zwischen den 4 FastEthernetports des 836er routen / die hierfür verwenden?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...