Superstruppi 13 Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Hallo! wir möchten die Exchangedienste samt datenbank von einem server auf einen anderen übersiedeln. ich habe mir das so vorgestellt, dass wir auf dem zielserver exchange 2003 installieren und die datenabgleiche u. postfachverschiebungen mit den entsprechenden tools durchführen, zuletzt den quell-exchange abschalten. ist das nun rechtlich überhaupt möglich - mit nur einer exchange seriennummer? gibts da eigentlich auch eine anleitung für - bzgl. richtige vorgehensweise exchange 2003 nach exchhange 2003... besten dank und viele grüße, mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 Hi, ich bin zwar kein Exchange Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Lizenzrechtlich ein Problem sein sollte, wenn du temporär zwei Exchange Server für ein par Tage parallel betreibst. Zum Thema Migration 2003 gibts hier im Board schon unzählige Beiträge, schau doch mal in der Boardsuche. Gruß Pille Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2006 ich bin zwar kein Exchange Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Lizenzrechtlich ein Problem sein sollte, wenn du temporär zwei Exchange Server für ein par Tage parallel betreibst. Wenn du von der Thematik keine Ahnung hast solltest du auch nichts dazu schreiben! Gerade bei Lizenzierung ist man schnell in einem Bereich in dem man sich strafbar macht. Selbstverständlich wird die Exchange Lizenz in dem Momment benötigt, in dem der Exchange installiert wurde! Wie wurde denn die Exchaneg Lizenz gekauft? Über einen Lizenzvertrag? P.S. Ich hab den Beitrag auch mal in das richtige Subforum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo Dr. Melzer! Danke für die Rückmeldung! Der Exchange Server wurde über einen Distributor als Standard-Edition gekauft + die entsprechenden CALs. Reicht diese Information? Sonst müsste ich noch nachfragen. Danke, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Die wichtige Information ist, ob er über einen Lizenzvetrag (OPEN, SELECT, EA, etc) oder über OEM/SB gekauft wurde. Davon ist abhängig ob eine zweite Lizenz benötigt wird oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Der Kunde hat eine OPEN-Lizenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Dann muss die zweite Lizenz da sein. In Select und EA Verträgen dürfen alle Produkte bis zu 60Tagen für Tests, Bewertung und Schulung eingesetzt werden. Bei allen anderen Lizenzen (OEM/SB, OPEN) gilt das leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 passt, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.