nimo 11 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr empfehlen würdet wenn ich eine Außenstelle (3 PCs) an die Zentrale anbinden möchte. Ok, VPN ist klar aber würdet Ihr ehr einen Server vor Ort empfehlen der in regelmäßigen Abständen repliziert, damit ein gleicher Datenbestand vorliegt oder würdet Ihr ehr die Clients direkt an den Server der Zentrale anbinden ? Was für eine DSL Leitung bräuchte man denn um ein normales Word Dokument zu öffnen ? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Wir machen sowas mit Security-Appliances (Watchguard) und den Terminaldiensten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo, kommt auf die Verbindung an und welche Daten vor Ort benötigt werden. Für normale Word-Dokumente sollte eine normale DSL-Verbindung ausreichen. Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Wir machen sowas mit Security-Appliances (Watchguard) und den Terminaldiensten ... Was ist Security-Appliances ?? Kannst mir das mal erläutern? Was macht man damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Eine Security-Appliance ist ein Gerät, welche Firewallfunktionen bietet und als VPN-Endgerät eingesetzt werden kann. Watchguard ist eine von vielen Firmen, die solche Geräte anbietet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Und wenn man keinen Terminal Server im einsatz hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 wäre es bei den 3 pc's nicht am einfachsten, über DSL/INternet jeweils eine VPN verbindung einzurichten? Diese könnten ja dann zugriff auf die Daten in der Zentrale erhalten... Hier ist natürlich ein RAS-Server von nöten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Natürlich ist das möglich, es kommt aber sehr drauf, wie gross die Dateien sind, die sich in der Hauptstelle befinden und welche Bandbreite man zur Verfügung hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hatte dran gedacht die Außenstelle mit hilfe von IPcop an zu binden. Also CAD Pläne sind es nicht. Es handelt sich lediglich um Word und Excel Dokumente, sowie um Buchhaltungsdaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mutanwulf 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 mache doch ein Router-Router-VPN. bzw firewall - firewall vpn sodass sich die user nur für die freigaben anmelden müssen bzw an der Domäne und ganz normal arbeiten als würde der server bei ihnen stehn. Bei Buchungsdaten (Datev oder so) musste natürlich aufpassen ob die programme das so mitmachen und was passiert wenn die verbindung gekappt wird mittendrin (notfallplan) usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Das wollte ich eben machen. Wusste nur nicht ob es dabei vielleicht Performance Probleme gibt. Ja, es geht um Datev Daten. Denke nicht das das Programm damit Probleme hat. Das mit der gekappten Verbindung stellt an sich für die Datenstabilität keine Probleme da, da die einzelnen setze direkt geschrieben werden. Lediglich eine Frage hätte ich noch an die Leute die VPN zur Anbindung nutzen. Welche Produkte setzt Ihr ein und wie sieht euer Notfallplan bei einem Hardware defekt aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Wir sind Datev-Partner (ich persönlich habe zwar mit Datev nichts zu tun, aber baue den Tunnel dafür) und ich habe bis jetzt noch nie eine Datev-Installation gesehen, die über einen Tunnel ohne Terminaldienste läuft. Die Internetverbindungen in der Hauptstelle sind meistens 2MBit symmetrische Leitungen und in den Zweigstellen etwas weniger (kommt aber auf die Zweigstelle an). Hast Du denn schon mal mit der Datev bezüglich Deines Vorhabens gesprochen ? Ich denke da jetzt gar nicht mal an die Geschwindigkeit, sondern vielmehr daran, was passiert, wenn mitten in der Übertragung von irgendwas die Verbindung getrennt wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Nein, habe ich noch nicht. Es liegt auch noch nicht ganz der konkrete Fall bei uns vor. Wollte mir nur schon mal im Voraus was überlegen. Aber wie gesagt, soweit ich weiß passiert da nichts. Dann kannst Du mir als Dienstleister sicherlich sagen wie bei dir und deinen Kunden der Notfallplan aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 2 Terminalserver (haben alle) , auf Wunsch des Kunden auch fehlertolerante Gateways und 2 Internetzugänge (macht aber kaum einer, ist denen zu teuer) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nimo 11 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Und was machen die dann bei einem Hardware Ausfall ? Das kann ja mal schnell vorkommen. Da muss ja nur mal das externe Netzteil der Pix kaputt gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.