jeevan 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein RRAS Server (L2TP/IPSec) hat bis jetzt die IP-Adr. der Remote-Clients statisch zugeordnet. Nun wollte ich auf DHCP umstellen, und habe dazu nen DHCP Server auf dem VPN Gate eingerichtet (was natürlich nicht optimal ist, aber zu Testzwecken ...). Nun kann der RRAS Dienst aber anscheinend nicht den DHCP Service ansprechen, denn die Tunnnelendpunkte bekommen eine APIPA Adresse zugewiesen bzw. brechen den Login mit einer Fehlermeldung ab... Den Relay Agent habe ich die lokale IP des DHCP Servers mitgeteilt. Sehr merkwürdig, wie ich finde. Ist das normal, oder "sollte" es eigentlich auch mit einem lokal DHCP funktionieren? Grüße Jeevan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Über welche Schnittstelle erfolgt der DHCP-Relay zum DHCP-Server des VPN-Gateways ? Oder hast Du nur eine ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jeevan 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Ich hab zwei physikalische Interfaces. LAN und WAN. Ich habe bis jetzt folgendes getestet: 1. DHCP lauscht auf LAN und RRAS stellt darüber Anfragen an DNS und DHCP. 2. DHCP auf Loopback und RRAS darf sich die Schnittstelle selber aussuchen. Den Relay Agent hab ich auch beide Interfaces bekannt gemacht, und die DHCP Server IPs entsprechend eingetragen. Im Event Viewer bekomme ich jedoch immer die Meldung, das RAS keinen DHCP Server ereichen konnte. jeevan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hm, der DHCP-Server sollte so konfiguriert werden, dass er ausschliesslich auf der internen Adresse horcht , der RRAS wird konfiguriert, dass er auf der internen den DHCP sucht und der DHCP-Relay Agent hat auch die interne Adresse konfiguriert ... edit: wie ist die interne Adresse des RRAS und aus welcher Range verteilt der DHCP-Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jeevan 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hi, was meinst Du mit "interner Adresse"? Loopback oder LAN? Habe soeben mal alles auf die LAN Adresse konfiguriert, aber passiert nichts, außer Fehlermeldungen. Die interne Adresse von RAS/DHCP ist die 192.168.2.1/24. Der Scope für die DHCP Clients ist 192.168.3.1 - 151, 24er Maske. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Konfiguriere die Range mal auf den internen Bereich edit: wenn Du das gemacht hast, schau im DHCP-Manager unter Adressleases nach, ob der RRAS sich 10 Adressen geholt hat (sieht man am Telefonsymbol) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jeevan 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 und siehe da, es funktioniert! ;) Wenn ich dem LAN NIC jetzt noch eine zweite IP aus dem 192.168.3er Bereich gebe, müsste es doch auch mit der alten Range hinhauen, oder? Was mich noch stört ist, dass die IP beim Starten von RAS gebunden werden, und somit dDNS logischerweise nicht funktioniert. Auch sind einige DHCP Optionen nicht dem RAS-Client nicht mitteilbar -> http://support.microsoft.com/?kbid=160699 Schade eingentlich. Danke ITHome für die schnelle Hilfe! Jeevan Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Wenn alles auf einer Maschine läuft, solltest Du folgendes konfigurieren ... http://support.microsoft.com/kb/292822/en-us Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.