TriplexXx 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo. Ich habe hier eine Liste die ich nach und nach durchgehen muss. in der liste stehen alte PC`s von denen keiner einen genauen Status hat ob sie noch am Netz sind oder nicht. Nun muss ich einen forward lookup und einen reverse lookup machen um zu sehen ob die Geräte auflösbar sind. zusätzlich muss ich dann testen ob die Geräte erreichbar sind. Kann mir irgendjemand eine leichtere Variante sagen oder ein Tool nennen welches die funktionen beinhaltet? Kann ja sein das ich nur n Brett vorm Kopf hab :) Zur info: Ich sitze nur im HelpDesk und habe keinerlei Zugriff auf die Server. Das Netzwerk besteht aus 50 Standorten mit ca 500 Servern und etlichen Clients (schätze 18000). Auf den Servern ist weitestgehend Windows 2000 advanced Server installiert und auf den Clients Windows 2000 Pro. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leachim 10 Geschrieben 20. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 Sind alle Systeme Mitglied der (oder einer Domäne)? Wenn ja, dann kann man mit dem Programm Hyena einiges an Auswertungen machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2006 wenn du dich in einer Domäne bewegst und auf den Computercontainer lesenden Zugriff hast, ist es simpel: FOR /F usebackq %i IN (`dsquery computer "cn=computers,dc=domain,dc=de" -limit 0 -o rdn`) DO nslookup %~i ansonsten braucht du die Rechner in einer Textdatei zum Einlesen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.