jmeissner 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Ich habe folgendes Problem in einem Windows 200x basiertem Netz. Im Netzwerk soll auf den Switchen 802.1x Authentifizierung eingeführt werden. Der Einfachheit halber wird als RADIUS-Server der IAS verwendet und als User-Datenbank das Active Directory. Die Authentifizierung der User klappt auch soweit ganz gut. Nun zum Problem, wie authentifizieren sich andere Host ohne Useranmeldung z.B. Drucker? Als Lösung bietet sich eine macbased Authentifizierung an. In einer RAS-Richtlinie kann ich ja auch als Bedingung das RAS-Attribut "Calling-Station-Id" verwenden. Bei einem Test mit einer einzelnen Mac-Adresse hat auch das alles funktioniert. Das eigentliche Problem ist, wie bekomme ich die Mac-Adressen der anderen hundert Drucker in die Richtlinie. Kann man dem IAS ev. ein Textfile übergeben in dem er sich die Mac-Adresse raussucht? Vielen Dank schon mal für Eure konstruktiven Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.