Flame 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo. Ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten unseres SBS 2003 Rechners. Auf diesem läuft ein Exchange Server, der auf Port 25 horcht. Ich habe nun ein Programm, welches von Pop3 Konten EMails abruft und sie über den Exchange intern verteilt. Das funktioniert auch wunderbar, wenn das Programm nicht auf dem SBS läuft. Starte ich das Programm auf dem SBS, läuft dieses einige Zeit und irgendwann sagt er "connection refused". Der Dienst läuft aber noch. Ab diesem Zeitpunkt kann das Programm nicht mehr auf den SMTP zugreifen. Mache ich ein Telnet auf den Port, bekomme ich sofort eine Antwort und das Programm funktioniert dannach auch wieder und verschickt wieder Mails, bis es irgendwann wieder in den Fehler läuft. Ich kann mir das Verhalten einfach nicht erklären. Bin für jeden guten Tip dankbar Danke schon mal Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hast du mal den Hersteller des Programms gefragt ob so ein Problem bekannt ist? Um welches Programm handelt es sich da? Es scheint ja nicht mit SBS zusammenzuhängen (du kommst ja per Telnet auf den SMTP Server), sondern mit dem Programm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo und ein Willkommen in der Runde Marc! - wäre es möglich, dass dein Programm einfach in dieser Zeit zu viele lokale connects macht und deswegen refused wird? - steht event. etwas brauchbares im eventlog oder besitzt das Programm sogar ein log? - du meinst, du machst ein lok. telnet connect und anschließend funzt wieder alles? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flame 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Das Programm habe ich selber geschrieben, in Delphi 6 mit den Indy 10 Komponenten. Das Telnet behebt den Fehler auch nur in 50% aller Fälle aber es fällt halt auf. Ich habe mit einem Netzwerksniffer den Traffic untersucht, die Verbindungen werden alle ganz regulär geschlossen. Das Problem taucht auch nicht auf, wenn das Programm auf einem anderen Rechner als dem SBS läuft. Das einzige was Telnet anders macht, was ich über den Sniffer sehen konnte, ist daß die Verbindung von 127.0.0.1 someport geöffnet werden. Das Programm nimmt die IP der Netzwerkkarte als Absender. Ich habe das in dem Programm auch mal gemacht, der Fehler wurde dadurch aber nicht behoben. Ich stehe da wie gesagt vor einem Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Warum das Rad neu erfinden, hier gibt es einen schönen Thread zum Thema POP Abholer: http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.exchange/browse_thread/thread/f3c54eafaaf884e2/3fbbbb1510e04ec6#3fbbbb1510e04ec6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flame 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Das ist im Prinzip richtig. PullMail wurde hier auch schon verwendet, es gab jedoch einige Probleme damit. Davon abgesehen, würde ich natürlich auch gerne wissen, wieso der SBS sich so verhält. Es muß ja einen Grund geben, warum er gelegentlich keinen Lust hat, Pakete auf Port 25 zu empfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flame 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Wir haben hier von gestern auf heute mal PullMail laufen gelassen. Im Log ist das gleiche Verhalten zu erkennen. Also gelegentlich kann er einfach nicht connecten und bekommt *connection refused*. Entweder spinnt also der SBS oder Exchange. Ich werde mal schauen, ob die anderen Server-Dienste ein ähnliches Verhalten zeigen, also z.B. PoP3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.