Jump to content

Netzwerkprobleme auf lokalen SMTP Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten unseres SBS 2003 Rechners.

Auf diesem läuft ein Exchange Server, der auf Port 25 horcht.

Ich habe nun ein Programm, welches von Pop3 Konten EMails abruft und sie über den Exchange intern verteilt. Das funktioniert auch wunderbar, wenn das Programm nicht auf dem

SBS läuft. Starte ich das Programm auf dem SBS, läuft dieses einige Zeit und irgendwann sagt er "connection refused". Der Dienst läuft aber noch. Ab diesem Zeitpunkt kann das Programm nicht mehr auf den SMTP zugreifen. Mache ich ein Telnet auf den Port, bekomme ich sofort eine Antwort und das Programm funktioniert dannach auch wieder und verschickt wieder Mails, bis es irgendwann wieder in den Fehler läuft.

Ich kann mir das Verhalten einfach nicht erklären.

Bin für jeden guten Tip dankbar

Danke schon mal

Marc

Hallo und ein Willkommen in der Runde Marc!

- wäre es möglich, dass dein Programm einfach in dieser Zeit zu viele lokale connects macht und deswegen refused wird?

- steht event. etwas brauchbares im eventlog oder besitzt das Programm sogar ein log?

- du meinst, du machst ein lok. telnet connect und anschließend funzt wieder alles? :suspect:

Das Programm habe ich selber geschrieben, in Delphi 6 mit den Indy 10 Komponenten.

Das Telnet behebt den Fehler auch nur in 50% aller Fälle aber es fällt halt auf.

Ich habe mit einem Netzwerksniffer den Traffic untersucht, die Verbindungen werden alle ganz regulär geschlossen. Das Problem taucht auch nicht auf, wenn das Programm auf einem anderen Rechner als dem SBS läuft.

Das einzige was Telnet anders macht, was ich über den Sniffer sehen konnte, ist daß die Verbindung von 127.0.0.1 someport geöffnet werden. Das Programm nimmt die IP der Netzwerkkarte als Absender. Ich habe das in dem Programm auch mal gemacht, der Fehler wurde dadurch aber nicht behoben.

Ich stehe da wie gesagt vor einem Rätsel.

Wir haben hier von gestern auf heute mal PullMail laufen gelassen. Im Log ist das gleiche Verhalten zu erkennen. Also gelegentlich kann er einfach nicht connecten und bekommt *connection refused*.

Entweder spinnt also der SBS oder Exchange.

Ich werde mal schauen, ob die anderen Server-Dienste ein ähnliches Verhalten zeigen, also z.B. PoP3.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...