acmuser 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 hi, wir wollen unseren SBS 2003 Server für unsere Aussendienstmitarbeiter mit dem Blackberry Dienst ausrüsten damit wir die Mails abholen können. Kann mir hier jemand ein gut verständliche Anleitung geben? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo, für was eine Anleitung ? Hast du schon mit dem BES Server Erfahrung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Anleitung: Auf die Blackberry Homepage gehen http://www.blackberry.com/products/software/server/exchange/index.shtml und die Admin Handbücher zum BES herunterladen und lesen ... Das Thema ist m.E. zu komplex um es hier abzuhandeln Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Hallo acmuser, da wirst du nicht umhin kommen, mit dem Support des Anbieters zu komunizieren. Das ein zu richten, wirst du dir dann die Hilfe des externe Dienstleister in Anspruch nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Soweit ich weiss wird ein BES auf einem DC nicht supportet, was sich bei einem SBS Server ja nicht wirklich ausschließen lässt. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 15. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2006 Muss es Blackberry sein? Was hälst du von der Pushlösung von Exchange 2003 SP2 und Windows Mobile 5 Geräten? Kommt lizenztechnisch garantiert günstiger! Zitieren Link zu diesem Kommentar
acmuser 10 Geschrieben 16. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 hi @ all........danke für die zahlreichen antworten ;-) also mit dem BES habe ich keine erfahrungen - blackberry muss es sein, weil alle mitarbeiter diese handys bereits haben....... ich will eigentlich nur mit einem blackberry handy die daten vom exchange abholen....ob mit push oder anders is egal....die sollen nur die mails lesen und verschicken können..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 16. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2006 Hallo acmuser, ich will eigentlich nur mit einem blackberry handy die daten vom exchange abholen....ob mit push oder anders is egal....die sollen nur die mails lesen und verschicken können..... Ja und das macht der BES. Ob man unter SBS 2003 noch etwas anderes einstellen kann und damit den BES nicht brauch, sollte dir der Anbieter der Blackberrys verraten, bzw. einstellen können Zitieren Link zu diesem Kommentar
acmuser 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 hhhhmmmmmm.....hat hier jemand vielleicht noch eine kostengünstige idee, die wir schnell realisieren können......vielleicht die mails an einen anderen provider weiterleiten der diesen dienst bereitstellt???? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
DannyWood 10 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Aaaaalso ;) Von RIM wird der Blackberry Enterprise Server definitiv nicht auf einem DC unterstützt und vor allem wird explizit abgeraten ihn auf der gleichen Maschine wie den Exchange zu pflanzen! weiterhin, wenn du auf den Clients auch Attachments sehen willst, sollte der Server 2GB+ besitzen. Als Alternative kannst du natürlich auch bei Vodafone/T-Com Blackberry-Accounts einrichten lassen. Von dort bekommst du dann eine Emailadresse. Alles, was an diese Adresse geht, schickt der Provider an das Endgerät. Dazu bräuchtest du nur im AD eine Mailweiterleitung als Kopie auf die Blackberry-Mailadresse einrichten. Ob das auf Dauer wirklich günstiger ist, hängt vom Tarif und den Datenmengen ab, aber es ist zumindest eine Alternative zum BES. Der Vorteil des BES ist halt u.a. die Wireless Calendar Synch, sprich wenn die Sekretärin einen Termin einträgt oder ändert weiß der Mitarbeiter innerhalb von Sekunden davon, das hast du mit Einzellösungen nie, da gehen nur Emails... Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Prinzipiell ist die Installation eines BES problemlos, man muss sich nur an die Anleitung halten und darf AUF GAR KEINEN FALL ein Outlook auf dem System installiert haben. Und eben nach Möglichkeit auch keinen Exchanger, das wird sehr kompliziert dann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 24. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2006 Hi, also soviel RAM braucht es nicht. Unser BES 4 läuft auf einem P4 mit 1GB RAM und versorgt 25 Blackberries. Aber wie geschrieben ... eigene Maschine sollte sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.