Jump to content

USB Bluetooth Dongle und HID Treiberarchitektur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs... ich hab da mal ne Frage... :D

Für meine staatliche Techniker Abshlußprojektarbeit hab ich ne externe steuerelektronik gebastelt, die einen I/O Baustein mit USB Schnittstelle (IO-Warrior falls den jemand kennt) betreibt und versorgt. Über USB mit nem W2K Compi verkabelt kann ich auf das Ding wunderbar zugreifen. Nun wollte ich das Kabel weglassen und ne Verbindung via 2 USB-Bluetooth Dongles aufbauen, dacht ich mir mal so einfach. Aber geht das auch ohne Probleme? Und in meiner Doku muß ich dann auch noch detailiert beschreiben, wie der Compi in dem Fall den I/O Baustein findet.

 

Die Dongles hab ich schon gekauft: Sitecom CNR-512 mit blue core 4 chip. die dinger unterstützen das bluetooth hid profil.

Der I/O Baustein ist auch ein USB-HID-Device und die vom Hersteller bereitgestellte API setzt auf den Windows HID Driver auf.

 

ich hab mir jetz am wochenende die bluetooth hid spec und die usb spec reingezogen und die MS-Seite umgegraben. Dort hab übers WDM gelesen. Mir gehen folgende Fragen durch den Kopf auf die genaue Beschreibung der Verbindungsherstellung bezogen:

Wird der Baustein ganz normal als USB HID Device gefunden, weil die Dongles intern so gebaut sind, dass sie die Bluetooth Geräte so darstellen, als seien sie direkt angeschlossen? Übersetzen sie sozusagen automatisch den USB HID-Datenverkehr?

Oder muß man zwingend den Bluetooth Treiber installieren? Ich hab auf der MS Seite gelesen, das der windows xp bluetooth driver mit dem windows hid class driver über die bluetooth-l2cap schicht kooperiert, so dass der hid class driver ganz normal genutzt werden kann. ich hab mal geschaut, bei den dongles ist der toshiba stack als treiber dabei. würde das ähnlich arbeiten?

in beiden fällen suche ich jemanden, der mir das mal genau erklären kann was da da so vor sich geht. angefangen damit das sich die bluetooth geräte finden bis hin wie die treiber den verkehr regeln und wie das halt bis hoch zum hid treiber durchgereicht wird.

 

ich weiß, ich weiß... mit was sich die leute nich alles so beschäftigen...

vielleicht kennt ja ansonsten jemand ein entwickler forum oder ähnliches, an das ich mich wenden kann. irgendwer baut doch die dinger, also muß es auch jemand wissen... :D

 

Auf jeden Fall vielen Dank erstmal fürs Lesen!

Rechtschreibfehler sind auf die Uhrzeit zurückzuführen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...