mofte 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo Gemeinde, kurz die Situation: Mailserver beim Provider: Abruf über POP3. (domain.de) Exchangeserver im Unternehmen: wird eigentlich nur für gemeinsame Kalender + Kontakte genutzt über Outlook. CRM-System: eine gewisse Benutzergruppe nutzt dies zur Mailverarbeitung. (Pop3 + SMTP beim Provider) Externe Mitarbeiter: nutzten Outlook zur Mailverarbeitung (Pop3 + SMTP beim Provider) Domäne: Win2003 (domain.lan) Exchnage: 2003 smtp über smarthost (* -> mail.domain.de) Nun das Problem: Alle internen Benutzer sind im ADS eingetragen. Alle internen Outlookbenutzer haben ein Exchangepostfach (%username&@domain.lan + %username%@domain.de + X400) Alle inetrnen CRM-Benutzer sind im ADS eingetragen. OHNE Postfach (zu testzwecken habe ich 2 Usern mal eine interne mailadresse eingerichtet %username&@domain.lan) Alle externen Outlook-Benutzer sind nicht im ADS eingetragen. Wenn nun ein Exchangebenutzer versucht eine Mail an die externen Outlook benutzer zu schicken geht es. Versucht er allerdings an einen internen CRM-Benutzer zu schicken bekommt er eine #5.1.1 (E-mail_konto in der Organisation nicht bekannt) Ich habe schon bei 2 Benutzer ein POP3 Konto in Outlook zum versenden von nachrichten eingerichtet, ohne Erfolg. Es scheint so, als hätte ich einen Denkfehler! Habt ihr hierzu eine Idee? Ich habe mir schon überlegt, allen Benutzern ein Postfach einzurichten und dieses über POP3 abrufen zu lassen. (Aus Lizenztechnichen Gründen wir diese Konfig vom Kunden nicht erwünscht) Über euer Feedback würde ich mich freuen. :) Gruß Mofte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Sind in der Default Policy der Empfängerverwaltung die Adressen user@domain.local und user@domain.de eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hi. Schau mal hier, gleiche Problematik - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=89780 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mofte 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 @Wurzel: Ja sind, die User die ein exchg-postfach haben haben auch keine Probleme beim "untereinander" mailen. @GuentherH: Danke, is ja lustig, er war eine Minute früher als ich mitm posten. :) (scheint also am Wetter zu liegen) ;) Aber danke für die Antworten Gruß Mofte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.