LrdBate 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Ich habe gestern einen unserer Server von Win2k Adv Server auf Win2k3 Enterprise SP1 upgedated. Hat auch soweit alles ziemlich reibungslos funktioniert. Nun wollte ich aber auf meine WSUS-Konsole zugreifen und erhielt kryptische Fehlermeldungen vom IIS (fehlende Rechte etc...). Das ließ sich auch noch verhältnismäßig einfach regeln, sodass der IIS nun keine Fehler mehr ausspuckt. Nun erhalte ich aber folgende Fehlermeldung: Fehler bei der Verbindungsherstellung mit der Windows Server Update Services-Datenbank Bei der Verbindungsherstellung mit der Windows Server Update Services-Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Entweder ist die Datenbank nicht verfügbar, oder Sie sind nicht berechtigt, auf diese Datenbank zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls Sie glauben, dass Sie diese Meldung fälschlicherweise erhalten haben. im wsus-log finden sich folgende Einträge die (imo) damit im zusammenhang stehen: 2006-05-17 07:34:42.031 UTC Error wsusservice.9 DBConnection.LogSqlException DBLAYER: Dumping SqlException.Errors: at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.LogSqlException(String, SqlException) at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteCommandNoResult() at Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPUpdateServerHealthStatus(String, Boolean) at Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc() 2006-05-17 07:34:42.031 UTC Error wsusservice.9 DBConnection.LogSqlException DBLAYER: Errors[0]: Source .Net SqlClient Data Provider, Server Servername\WSUS, Number 11, Class 20, State 0, Procedure ConnectionWrite (WrapperWrite())., LineNumber 0: Allgemeiner Netzwerkfehler. Konsultieren Sie die Netzwerkdokumentation. at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.LogSqlException(String, SqlException) at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteCommandNoResult() at Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPUpdateServerHealthStatus(String, Boolean) at Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc() 2006-05-17 07:34:42.031 UTC Error wsusservice.9 DBConnection.LogSqlException DBLAYER: End of SqlException.Errors. Rethrowing the exception. at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.LogSqlException(String, SqlException) at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteCommandNoResult() at Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.ExecuteSPUpdateServerHealthStatus(String, Boolean) at Microsoft.UpdateServices.Internal.SusEventDispatcher.DispatchManagerDatabasePollingThreadProc() Der SQL-Service scheint normal zu laufen, ich finde auch in dessen Logs keine Fehlermeldung. Die Ereignisanzeige scheint auch nichts brauchbares zu Tage zu fördern. hat jemand ne Idee was ich probieren könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DschingisKarn 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Hallo Zusammen Habe genau das selbe Problem und stellte fest das es quasi keine Lösungsansätze im Web gibt. Jetzt hab ich aber auch nicht wirklich Lust das alles noch einmal neu zu installieren ... wäre doch schade drum. Gibt es inzwischen eine Lösung? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Moin, das Problem ensteht imho durch die unterschiedlichen Datenbankstypen die für beide Betriebssysteme seitens MSFT in Kombination mit WSUS verwendet werden. 2k = MSDE 2k3 = WMSDE der einfachste u. zuverlässigste Lösungweg führt denke ich über die Neuinstallation. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
DschingisKarn 10 Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 grrr ... das war genau die Antwort die ich nicht hören wollte. :) OK, bei mir ist zwar die Fehlermeldung die selbe, aber die Ausgangssituation ist etwas anders. Der WSUS wurde auf einem frischen W2k3 Server installiert. Alle erforderlichen Komponenten wurden zuvor eingespielt, auch ein MS SQL Server 2000. Nun kahm ich gestern mal bei allgemeinen Wartungsarbeiten auf die Idee die aktuellen Sicherheitspatche ein zu spielen ... schwerer Fehler ... danach bekam ich nämlich den oben genannten Fehler. Ich weis, ändere nie etwas an einem funktionierenden System ... aber muss denn gleich alles daneben gehen. Wie dem auch si, ich werde wohl mal den WSUS neu installieren, danach sollte ja alles wieder gehen. Hoffe es geht das er nicht noch einmal alle Patche runter laden muss sondern auf den vorhandenen Bestand aufbaut ... Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
LrdBate 10 Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 bei mir hat auch nur die neuinstallation geholfen :/ du kannst über die wsusutil.exe aber deine einstellungen exportieren und auch wieder importieren, danach kennt der deine patche wieder, du musst nur die berechtigung neu vergeben is egtl ganz einfach :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.