Fred1978 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hi Leute, Ich habe einen 2003 server mit zwei Netzwerkkarten.Habe mir dhcp, dns, und ras instal.. Habe ein internes Lan und einen Internetanschluß auf der anderen Karte angeschlossen.funzt alles sehr gut. Nur, was muß ich im Ras einstellen, daß ich von intern auf extern, ins Internet komme? Ist es eine Einstellung im Nat oder wie funzt das? Bin um jede Hilfe Dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hast Du das mit dem RRAS-Assistenten gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fred1978 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Ja, müsste es schon funktionieren? sonst installiere ich ihn nochmal neu,oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Wenn Du NAT ausgewählt hast und die richtigen Schnittstellen für intern und extern angegeben hast, sollte das schon klappen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fred1978 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Erst mal dankeschön für deine Hilfe. Ich hab den Ras noch mal neu angelegt. Ist eigentlich ganz simple. Man muß nur in der NAT einstellung die Schnittstelle konfig.. Aber leider klappts halt nicht immer auf anhieb.Eine kleine Frage hätte ich noch: Ist beim XP pro keine L2TP konfiguration vorhanden? Hab leider nur eine PPTP Verbindung aufbauen können. Danke und wünsche noch einen schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Doch, die ist bei XP dabei, der RRAS muss aber entsprechend konfiguriert werden. Du kannst in der XP DFÜ-Verbindung konfigurieren, welches VPN-Protokoll benutzt werden soll, PPTP oder L2TP/IPSec ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Bei L2TP/IPSec brauchts dann aber auch Zertifikate, ist nicht ganz trivial! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Testweise kannst Du zwar auch Preshared Keys benutzen, aber eben nur um die Funktionalität zu überprüfen. Im Produktionsbetrieb solltest Du, wie Christian geschreiben hat, Zertifikate benutzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fred1978 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Hey Leute, möchte mich nocmal bei euch bedanken.Werd das mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 Bite bitte und viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.